Danfoss LC-13 - manuelle Temp.-Einstellung

Liebes Forum,

mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem HC2…
Ich betreibe testweise zwei Thermostat-Ventile Danfoss LC-13 an dem HC2. Dort habe ich einen Heizplan eingerichtet.
Möchte aber gern auch mal manuell in den Heizplan “eingreifen” und an den Thermostat-Ventilen direkt die Temperatur anpassen. Das kann man ja theoretisch über die beiden dafür vorgesehenen Tasten. Allerdings wird nach ein paar Minuten die am Thermostat eingestellte Temperatur wieder vom Heizplan überschrieben.
Wie kann ich dies verhindern?

Herzl. Dank für Eure Hinweise an einen “Anfänger”!

Herzlichen Gruß,

Joe

Hallo Joe,
ein paar Minuten sollten es nicht sein. Aber nach 2 Stunden geht das Modul automatisch in den Heizplan zurück. Prüft doch mal nach einer manuellen Einstellung was für eine Zeit beim Modul im HC2 steht.

Irgendwie willst du ja auch, dass das Modul in den Heizplan zurückgeht, sonst müsstes du ja nach jeder manuellen Einstellung den Heizplan am Hc2 wieder aktivieren. Die 2 Stunden sind default und lassen sich nicht verändern, da es immer noch kein vernünftige Template für das LC13 gibt. Ich gehe halt hin und stelle zb. zum Duschen manuell hoch und danach manuell wieder runter. Aber wie gesagt 2 Stunden sollte die manuelle Veränderung sonst halten.

Gruß
Gerhard

schau dir das mal an… https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/24105-vd-heating-override-v13/#comment-108485

Hallo Sven,
ich glaube das trifft es nicht ganz. Joe will ja einfach am Thermostat schnell was verändern ohne an das HC ran zu müssen.

Gruß
Gerhard
P.S. War aber was für mich! Danke für den Link.

Hallo Gerhard, hallo Sven,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr geholfen haben!

@ Gerhard: das Original Danfoss macht das so, wie von Dir beschrieben (hält die manuelle Temp. 2 h), das andere ist ein Devolo (baugleich, jedoch nur mit via Firmware freigeschatetem Temp. Sensor, welcher als eigenes Modul erscheint) stellt sich nach einigen Minuten wieder zurück. Auch wenn ich diesen Sensor inaktiv setze, verhält das Devolo nicht sich so wie das Original. hmm, da muss ich noch mal tüfteln.

@ Sven: das VD ist natürlich klasse (habe es gleich mal eingebaut). Allerdings möchte ich ja an den Geräten vor Ort manuell eingreifen, ohne mein smartphone bemühen zu müssen :slight_smile:

Schöne Grüße,

Joe

Warum ans HC müssen??? ein VD kann man per Handy, Taster, kfob oder sonst wie starten und mit diesem VD genau so lange wie man möchte

Nachtrag:

nur zur Info: wenn man den Temp-Sensor tatsächlich DEAKTIVIERT, dann klappt das auch mit dem Halten der Temperatur über die 2 h :slight_smile:

LG,

Joe

@ Sven: dank´ Dir für den Hinweis. Ist natürlich eine Idee - lerne hier gern hinzu!

LG,

Joe

@ Joe, ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich testen. Ich hab auch 2 devolo im Wz. Ich hab zwar schon öfter direkt Temperaturen eingestellt aber nie kontrolliert. Hab für die allerdings keinen Heizplan hinterlegt. Stelle die nur per Smartphone ein. Da hab ich allerdings den Eindruck dass es funktioniert. Wenn Ich mal früher heim komme mach ich schon mal aus dem Auto raus warm. Im Bad die Danfoss LC13.
Zeigen deine Sensoren auch wilde unstimmige Zimmertemperaturen an?

Joe: wie Sensoren deaktivieren? Das ist doch einfach ein Sensor der die Raumtemperatur anzeigen soll? Sitz weiter vorne im Gehäuse und der hintere prüft eher die Temperatur am Heizkörper. Deaktivieren im HC2 hat auf das Thermostat selbst keinen Einfluss. Oder lieg ich da falsch?