Danalock V125 / 4.090 Problem LUA

Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade ein Danalock V125 zugelegt. Dieses habe ich in meine HC2 (Version 4.090) eingebunden.Das Danalock hat die Devicenummer 49.
Es erscheint die Meldung “Devices without templates” Das Danalock lässt sich über Zwave proplemlos auf und zu schliessen.

Ich möchte gerne beim aufschliessen des Danalock eine Variable setzen.

Durch die Block-Programierung (als Bild im Anhang) wird mir folgender LUA Code regeneriert.

–[[
%% autostart
%% properties
49 value
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(49, “value”)) == 255 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:setGlobal(“PresentState”, “Home”);
end

Ich vermute das das fehlende Template dazu führt das die Blockprogramierung unsinnig ist!?
Der Wert 255 kann meiner Meinung nach nicht bedeuten das das Danalock geöffnet ist!? oder?

Bekomme ich irgendwo das Template zu dem Danalock? Damit die Programierung funktioniert?

Wie würdet Ihr vorgehen?

DANKE!

Markus

Bildschirmfoto-2016-08-25-um-13.37.35.png

Hi,

1.) aus dem Header muss %%autostart entfernt werden.
2.) Doch, das ist so richtig. 255 = auf; 0 = zu.

Das Template wird für den Betrieb nicht benötigt und kann manuell nicht installiert werden.

PS: Hast du das Danalock secure inkludiert?

Gruß

Hi Boomx,
mal wieder danke für Deine Hilfe! Ja,ich habe das Danalock “Secure” inkludiert.

Also die 255 schein richtig zu sein. Die habe ich über eine Szene (Push Nachricht) überprüft.

Jedoch funktioniert das Danalock als Trigger nicht!? Weder bei der Push noch bei der Variablen.

Hier der geänderte Code:

–[[
%% properties
49 value
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(49, “value”)) == 255 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:setGlobal(“PresentState”, “Home”);
end

Ich stehe zwar noch am LUA Anfang. Aber da sollte stehen

Beobachte die Nr 49 (Danalock) wenn Zustand 255 (offen) setzte Variable PresentState auf den Wert Home

oder?

Ich habe das hiermit auch versucht:

–[[
%% properties
49 value
%% events
%% globals
–]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( tonumber(fibaro:getValue(49, “value”)) == 255 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:call(41, “sendDefinedPushNotification”, “4”);
end

Automatisch wird aber keine Push Nachricht versendet …

Kann das Danalock als Trigger verwendet werden?

DANKE.

Markus

Jedes Modul kann als Trigger verwendet werden, da nicht das Modul entscheidend ist, sondern die Änderung in der API. Gib dir mal bitte den Status vom Danalock im Debug aus.

Gruß

? sehr gerne !
Aber wie stelle ich das an ?

fibaro:debug(fibaro:getValue(49, „value“))

^^ Das muss Grundwissen sein, sonst kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Schau dir am Besten mal die Möglichkeiten unter dem Link an.

https://developer.fibaro.com/

Gruß

Hey Boomx,
ich gelobe Besserung!

Es ist hat als Einsteiger schwierig einen Überblick zu bekommen. Ich bin Neuling und mache gerade die ersten Schritte.
Danke für den Link … ich bin hier unterwegs gewesen: http://www.fibarouk.co.uk/support/lua/library/

Ich hab schon ein paar Erfolge aber diese haben massig Zeit in Anspruch genommen! ?

Debug im Anhang:

Bildschirmfoto-2016-08-25-um-15.49.22.png

Ich glaube ich habe es selber gefunden!?

Mein Schloss ist bei 0 offen und bei 1 geschlossen!?
Also ist die 255 falsch !?

Ok. Dann scheint es so zu sein und du musst die 255 ersetzen. Gibt andere Module, da ist es so. #läuft :slight_smile:

Gruß

Hey Boomx!

Läuft ! UND wieder was gelernt !
Wie immer bei Deinen Antworten!

1000 DANK!

Debugen kann ich jetzt ! ?

Gruß

Markus