Dachfenster elekt. mit Aussenrolladen

Hallo,

ich habe die elektrischen Dachfenster i8 von Roto mit Aussenrolladen. Diese hab ich über einen Funksender VC 421 von Becker Antriebe und einem Switch mit dem HC2 verbunden.
Es funktioniert auch alles. Die Rolläden fahren zum Sonnenaufgang hoch und bei Untergang auch wieder zu. Auch die Fenster schließen sich bei Sonnenuntergang.

Nun wollte ich, dass sich die Fenster ab einer Temparatur von 27 Grad im Raum automatisch 20cm öffnen und die Rolläden geschlossen werden. Diese Aktion führt er auch aus aber nach eine Weile wird der Vorgang wiederholt und das Fester öffnet sich ganz. Warum wiederholt er diese Aktion obwohl ich nur eine bestimmte Uhrzeit eingegeben habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

IMG_1046.jpg

Hi,

Nach den 5 Sekunden hat das Fenster die 20 cm Öffnung erreicht, oder?

Welche Teigger hast du hier selektiert? (Haken oberhalb des Screenshots).
Hast du noch andere Szenen, die das Fenster öffnen?

Viele Grüße Hoggle

Hi Hoggle,

ja, das fenster hat nach 5s die 20cm erreicht.
Als Trigger ist ein Haken bei Temperatur blau hinterlegt.
Auch habe ich jeweils die Haken bei Aktive Szene und bei starten wenn hc2 startet mehrmals versucht und getauscht.
Es sind keine weiteren Szenen mehr vorhanden die das Fenster öffnen. Nur immer schließen bei 20 Grad oder bei Sonnenuntergang.Das funktioniert ach sehr gut.
Das Fenster öffnet auch schon vor 11.00 Uhr(wie heute). Es muss also von der Temperatur her kommen. Das Programm sollte doch aber erst um 11.00 Uhr starten und fragen ob 27 Grad erreicht sind.
Oder?

Viele Grüße aus Berlin

Nimm mal den Haken bei der Temp weg als Trigger weg.
Die Szene wird mit jeder Temperaturänderungen angestoßen.

Hi Hoogle,

hier mal zwei Bilder von den Fenstern.

Viele Grüße aus Berlin

IMG_1061.jpg

geht leider nur ein Blid…
hier das zweite

IMG_1062.jpg

Die Haken sind raus.
Muss jetzt auf eine Temperaturänderung warten ob was passiert.

Prüft die Szene nun nur um 11.00 Uhr ob die Temperatur erreicht ist?
Kann man die Szene auch ohne Uhrzeit anstoßen? Also immer wenn 27 Grad erreicht sind, öffnet das Fenster?
Was passiert wenn die Temperatur im Raum dann wieder unter 27 Grad fällt und danach wieder ansteigt?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Derzeit passiert bei Deiner Szene nur um genau 11:00 UND Temp zwischen 27-40 Grad etwas.
Die Szenemscht nichts, wenn Temp wieder unter 27 Grad geht.
Die Szene kannst Du auch ohne Tag anlegen. Nur mit der Temp.

Damit die Szene nur einmal làuft, könnte man eine Variable setzen, a la Beteits ausgeführt.

Für tageszeitabhängige Sachen solltest Du Dir mal den TimeOfDay Artikel bzw das Script dazu ansehen.
Das vereinfacht viel.

Vielen Dank Hoggle!

Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Hallo, ich habe auch Rollos von Roto mit Funk und einen Handsender von Becker verbaut. Ich denke mal das ist das gleiche System.

Kannst du mir mal ein Bild von dem VC 421 zeigen. So etwas habe ich bei mir auch noch geplant, wußte aber noch nicht wie ich sie ins Netz bekommen sollte.

Oder hast jemand eine Idee wie ich die FB Becker Centronic EasyControl EC545-II umbauen müsste, um sie ansprechen zu können?

Gruß Hübi

Hallo Hübi,

hier wie gewünscht die Bilder vom VC421.
Das Signal vom HS2 wird über den Switch an den Funksender VC421 übertragen.
Wie du die Rollos in das VC421 einlernen kannst, steht in der Bedienungsanlaeitung sehr gut beschrieben.
Die alte Handfernbedienung von Roto kannst du auch weiter benutzen.

Gruß aus Berlin

IMG_1222.jpg

IMG_1223.jpg

Hallo Berlin,

danke für die Bilder! :slight_smile:

Das Teil werde ich mir auch zulegen. Scheint ja genau das zu sein, was ich gesucht haben.

Ist es auch möglich zwei Rollos einzulernen? Die Rollos sollen immer gemeinsam geschaltet werden, ich muss sie also mit dem VC 421 nicht einzeln ansprechen können.

Viele Grüße

Hübi

Noch eine kurze Frage, ich kann die Verkabelung auf dem Bild nicht so deutlich erkennen.

L+N sind bestimmt dauerhaft am Netz. An welchen Anschlüssen am Switch hast du hoch und runter angeschlossen?

Übrigens habe ich gerade mal bei Becker angerufen. Das gleichzeitige Schalten von mehreren Rollos ist kein Problem. :slight_smile:

…hier das Bild vom Anschluss des VC421 am Schwitch und ja es werden mehrere Rollos geschalten.
Macht sich super bei Sonnenauf- und untergang.
Du kannst die Rollos auch über den MS steuern (z.B. bei Termperatur oder über die Helligkeit).

IMG_1343.jpg

Klasse! Danke!

Die Bestellung ist raus, dann werde ich morgen mal basteln.

Hallo ihr,
ich betreibe ebenfalls eine HC2 und besitze seit heute ein Roto i8 sowie ein VC421 mit dem ich über das HomeCenter das Fenster öffnen möchte.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich es einrichten muss? Die Verkabelung habe ich bereits wie oben durchgeführt.
Danke
Frank

Hallo,
ich würde gerne dazu etwas fragen. Ich habe zwei Roto Designo 8 Dachfenster mit Aussenrolladen auf der Südseite. Zudem ein Rototronic 6, ebenfalls mit Aussenrolladen, auf der Nordseite.
Wenn ich die Rolläden der Südseite als Gruppe steuern möchte und auf der Nordseite das Fenster autom. Öffnen/schließen und dort einzeln den Rolladen steuern - dann brauche ich drei Becker VC421, oder?

Geht eine Smart Gome Steuerung dann nur mit dem Fibaro System oder ginge es auch mit Rademacher? Ich habe mich aktuell noch nicht final entschieden, was ich nehme.

Danke
Sönke

Hi,
was mir noch nicht ganz klar ist:
Wie steuert man das Rollo (auf/ab) und das Öffnen des Fensters (auf/zu) extra?
Auf den Bildern sieht es ja so aus als wäre hier “nur” auf/ab geschalten - wie kannst du mit einem Switch zwei Funktionen steuern?..

LG