CR123A Batterien durch Akkus ersetzen

Hallo Leute,
Ich habe unlängst mit einem Freund darüber gesprochen, ob es nicht statt der Einweg Batterien für die Fibaro Komponenten (Brandmelder & Bewegungsmelder) aufladbare Lithium Zellen gibt.
Bei unserer Rechnerche haben wir bei Amazon tatsächlich passende Akkus mit 3V und ein Ladegerät gefunden!
Sie haben ca. 500 mA/h Kapazität.

Habt ihr mir solchen Akkus Erfahrungen in den Fibaro Komponenten ?
Weiss jemand von euch wieviel mA/h die Original Panasonic Batterien haben, die Fibaro mitliefert?

Hallo pblacky,

ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, die Idee dann aber erst einmal wieder auf Eis gelegt. Die Akkus sollen nach meiner Recherche etwa die Hälfte der Kapazität einer CR123A-Batterie haben.

Darüber hinaus haben diese Akkus aber wohl einen recht steilen Spannungsabfall - heißt zwischen “Funktioniert” und “Leer” liegt, verglichen mit einer Batterie nur ein sehr kurzer Zeitraum. Da sollte man schnell handeln, wenn die Akkus als schwach angezeigt werden um die Zuverlässigkeit des Systems zu gewährleisten.

Bei Bewegungsmeldern mag das OK sein, wenn der mal einen Tag oder zwei nicht läuft, bei einem Rauchmelder möchte man das ja eigentlich nicht.

Gruß,

Curis

Danke Curis für deine Antwort,
Dann werde ich lieber bei Batterien bleiben!
Ich dachte da die selbe (oder ähnliche Chemie) verwendet wird, kann man Akkus ohne Nachteile verwenden.
Aber mit dem steilen Spannungsabfall sind sie absolut keine gute Idee :wink: