Communication problem

Weiß jemand wann das HC2 behauptet, dass ein “communication problem” vorliegt.
Ich hab jetzt den 3. Actor von dem das HC behauptet es lägen Communication Probleme vor, der aber eigentlich einwandfrei funktioniert. Ich kann diese Geräte auch immer problemlos mit force communication wieder anbinden. In der Ereignissteuerung habe ich noch nichts gefunden, allerdings auch noch nicht detailliert gesucht.

Beim neuesten Problemgerät handelt es sich um einen RGBW-Controller den ich schon so 2 Jahre im Einsatz habe. Da habe ich lediglich vor 2 Wochen einen daneben liegenden Switch ausgebaut. Aber auf der anderen Mauerseite ist ein Switch verbaut, ca 3m entfernt und auf der anderen Seite ebenfalls außerhalb des Zimmers, auch 3m entfernt ist noch ein rgbw Modul verbaut, diese beiden haben keine communication problems.

Ich vermute mal dass ein Gerät nach ein bestimmten Anzahl von fehlerhaften Kommunikationsversuchen auf “error” gesetzt und dann die Kommunikation eingestellt wird. Kann man das per Parameter etwas toleranter gestalten oder das Einstellen der Kommunikation unterbinden, da die Module durch Force Communication ja jedesmal für eine gewisse Zeit wieder angebunden werden können?

Gruß
Gerhard

Offensichtlich zeigt das HC nach “Force communication” immer eine aufgebaute Verbindung an, bis es dann irgendwann feststellt, dass die Gegenstelle nicht erreichbar ist. Im Ereignisprotokoll hab ich allerdings nichts darüber gefunden dass ein Gerät nicht erreichbar ist.
Kann man definieren wann das ist? Also nach dem 10ten Versuch, nach wakeuptime etc?

Hi,

naja, “immer problemlos mit force communication wieder anbinden.” ist ja keine Lösung.
Sind die Module als “Dead” gekennzeichnet?
Hört sich grundsätzlich nach einem nicht gutem Mesh-Netzwerk an.

VG Hoggle

Hi,

dasselbe Problem hatte ich auch mal.

Bei mir hat eine „Mesh Netzwerk Rekonfiguration“ geholfen.

Was genau diese bewirkt weiss ich auch nicht, ich vermute durch das Entfernen eines anderes Moduls ist bei dir der “Weg” zu dem problematischen Modul blockiert/gestört und durch die Rekonfiguration wird die “Route neu berechnet” :slight_smile:

Viele Grüße

Tom

Danke für eure Infos.
Hat sich bei mir ganz banal gelöst:
Motioneye: Batterie leer obwohl 1/4 angezeigt wird. Hab jetzt ein Batterycheck.skript im Einsatz.
Switch im Terassenlicht gegen z-Wave plus Version ausgetauscht. Seither 0 Probleme.
RGBW-contoller. Wackelkontakt in der 12V DC Versorgung behoben.
Manchmal häuft sich sowas zufällig, müsste mal bei Murphy nachsehen.

Was mich wundert, dass beim Motioneye nach “force communication” nicht sofort ein Deadnote angezeigt wurde, da waren noch 0,9V in der Batterie.

Nochmals danke
Gerhard