Chinesischer RGB + W Einbaustrahler an Fibaro RGBW

Hallo,

ich hab’ da ein kleines Elektrikproblem.

Habe hier einen Einbaustrahler der mit 2 LED Stripes betrieben wird.
Ein RGB Stripe und ein zusätzlicher weißer Stripe.

Dummerweise ist mir nicht so wirklich klar wie ich den/die jetzt an das Fibaro RGBW Modul anschließe.

Die drei Rot, Blau und Grünen Kabel sind klar … Aber mir wird nicht so wirklich klar was ich mit + und - machen soll.
Aus dem Kabelstrang der zur Lampe führt geht ein Schwarzes Kabel an den weißen Stripe und ist dort mit + markiert, am anderem
ende dieses Stripes geht ein weißes wieder in den Kabelstrang und ist mit - markiert. So weit so gut. Aber von dem weissen Stripe
geht ein weiteres weißes Kabel weg zu dem RGB Stripe und ist dort als + markiert. Was auch Sinn macht denn der RGB Stripe braucht
ja auch sein + … Aber welches Kabel klemme ich jetzt wo am Fibaro Modul an?

Hier mal noch ein paar Bilder:

Die Anschlüsse im inneren der Lampe und die Platine selbst

IMG_1989.jpg

IMG_1988.jpg

IMG_1986.jpg

Hier gilt auch folgendes:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Auch wenn es nur 12/24 Volt sind, wir können doch von extern nicht einschätzen was wo anliegt.

Gruß

Hab es jetzt selber hinbekommen … Try and Error :slight_smile:

Hallo CrazyCreator,
Ich hab auch einige von diesen Lampen (24 Stück), wie schaut es bei Dir mit der Qualität aus ? Bei mir sind inzwischen 10 Stück defekt, meist sind eine oder mehrere rote LED defekt (aber auch 2 mit Problemen bei “grün” und 2 mit “blau”-Problemen)
Mit wieviel Spannung steuerst Du die an ? Ich hatte mit nem 12V Netzteil gleich die erste Lampe “verheizt” und nutze nun ein 9v Netzteil. Obwohl ja der Fibaro RGBW-Controller mit 12v arbeiten sollte, klappts bei mir auch mit 9v. Seither funktioniert eigentlich alles, bis dass immer mal eine LED den Geist aufgibt.
Würde mich interessieren, wie Deine Erfahrung bisher mit den Lampen ist :wink:

Gruss, Uwe

Rein interessehalber. Wie kann sowas in einem “EinbauStrahler” sein? Das sind normale RGB Stripes die man irgendwo drunter klebt oder hinlegt.
Strahler sieht für mich eher so aus wie im beigefügten Bild.
Gruß
Gerhard

50w-rgb-3.jpg

@UweF
Ich habe aktuell nur die Teile ein wenig umgelötet, eingebaut sind sie noch nicht. Wird wahrscheinlich diese Woche, oder nächste.
Deshalb kann auch nichts über die Standfestigkeit sagen … Im Testbetrieb liefen sie erst mit dem diazugelieferten Trafo.
Da aber mit denen, beim dimmen, alles geflackert hat, habe ich einen anderen verbaut. Einer für alle.

@Gerhard
Du kannst sie gerne anders bezeichnen, aber so weiss sich jeder was gemeint ist :slight_smile:

Hallo Crazy,
war nur eine Verständnisfrage von mir, da die Ansteuerung der beiden Lichtquellen meist unterschiedlich ist (Strahler 220V, Stripes 12 V).
Aber so wie ich das verstehe hast du eh keine Problem mit den Teilen mehr.

Da ich die Stripes in unterschiedlichsten Varianten in meinen Aquarien verwende könnte ich dir eventuell was dazu sagen. Im unteren Bereich flackern eigentlich alle bzw. die Abstufungen sind nicht mehr so fließend. Wenn die allerdings mal verbaut sind und du nicht mehr direkt in die Lampen siehst, fällt das nicht mehr so auf.

Nur der Vollständigkeit halber:
Die Strahler wurden jetzt alle in den Elektroschrott befördert. Es kam zu den gleichen “Problemen” wie bei @UweF
Hab mir jetzt ein paar neue bestellt, also andere. Die Funktionieren klaglos :slight_smile: