Cemet-Z verlieren immer Verbindung

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum User, die den Thermostaten Comet-Z “unterbrechungsfrei” an der HC2 betreiben?

Ich habe hier 2 Comet-Z (FW 0.5), welche leider nach 1 bis 2 Tagen nicht mehr mit der HC2 (FW 4.080) kommunizieren (sind dann in der Weboberfläche des HC2 ausgegraut).

Ist das nur eine Einstellungssache?
Mit Domoticz lief ein Heizplan fast 3 Monate unterbrechungsfrei - auch wenn die rückgelieferten Werte oft falsch waren bzw. nur 1 mal am Tag refresht wurden (Aufweckzeit alle 900 Sekunden). Aber das Senden neuer Solltemperaturen klappte immer und wurde spätestens nach 15 Minuten ausgeführt.

Nun nutze ich neuerdings die HC2.
Habe jetzt mal in der HC2 das Häkchen “tote Module abfragen” in den Z-Wave-Einstellungen gesetzt - evtl. hilft das ja schon?

Wenn’s mit den Comet-Z nicht ausfallfrei funktionieren sollte, klappt das dann mit den Danfoss-Thermostaten (oder noch besser deren Devolo-Derivaten)?
In 3 Zimmern könnte ich diese problemfrei ausrüsten - in 3 anderen Zimmern wären sie manuell, wegen der Einbaulage, nicht mehr bedienbar.
Aber wenn’s dann dauerhaft zuverlässig funktioniert, wäre es mir mittlerweile egal.
Gibt’s auch Erfahrungen zur Batterielaufzeit?
Die Comet-Z haben jetzt nach 3 Monaten schon einen Satz AAs verschlissen.

Schon mal vielen Dank für Antworten im Voraus.

Hi,

habe auch immer Probleme mit dem Comet-Thermostaten. Diese werden einfach zufällig als Deadnodes mokiert und sind dann nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Denke, dass dies an der Firmware-Version liegt.

Beim “Polling dead nodes” musst du ein wenig aufpassen. Dies könnte in manchen Konstellationen dein Netzwerk langsam machen. Musst du schauen, wie es läuft. Bei mir ist es deaktiviert.

Gruß

Hallo boomx,

“Polling dead nodes” hat das “Verbindungsverlust-Problem” auch nicht gelöst.
Firmware V0.5 bei den Cometen sagt ja eigentlich schon alles.

Unter Domoticz haben´die Cometen zwar brav alle 15 Minuten ihre Solltemperatur empfangen und umgesetzt - der Rest ging hier aber auch schon nicht sauber (Ist-Temperatur, eingestellte Solltemperatur und Ventilöffnung in Prozent wurden nur die ersten Stunden nach Inbetriebnahme regelmäßig übergeben, danach nur noch ein- bis zweimal täglich).

Heute morgen war das Arbeitszimmer meiner Frau kalt und das Wohnzimmer brühwarm (Ersteres steckte noch bei der Nachtabsenkung 17°, Zweiteres seit gestern Abend die ganze Nacht durch noch bei der Tagestemperatur) und beide Cometen waren in der HC2 ausgegraut.

Habe jetzt aus Frust ein 6er-Pack Danfoss LC13 und ein 24er Paket Panasonic-AA-Alkalis bestellt.
Mal sehen, wie es damit wird …

Grüße