Button

Hallo,
als Neuling bin ich hier langsam am verzweifel. Irgendwie ist bei mir im System etwas grundsätzliches faul.
Ich kann keine Aktionen von der Oberfläche der HC2 mit Plugins durchführen. Die Geräte sind eingebunden, ich kann sie aber nicht ansprechen. Von der WEB UI ist das kein Problem. Jedes Gerät ist erreichbar. Für mich wirkt es, als ob hier irgendwie keine Netzwerkverbindung von der HC2 zum Gerät besteht, oder der Router etwas gegen einen Zugriff hat…
Weiter habe ich jetzt versucht den Button einzubinden. Das hat auch soweit funktioniert. Nur wenn ich hiermit dann eine Scene erstellen möchte, habe ich z.B. keine Möglichkeit auszuwählen, wie oft gedrückt werden soll, damit ich z.B. den Wallplag einschalten kann. Außerdem ist als Symbol nur eine Fernbedienung zu sehen und nicht der Button.
Sind hier vielleicht falsche Parameter geladen worden?
P.S. gibt es hier im Forum einen speziellen Link, den man als Beginner vielleicht einmal durcharbeiten kann?
Vielen Dank im Voraus.

Hi,

du brauchst nicht alle 2 Stunden ein neues Thema aufmachen. :wink: Hab das alte Thema gelöscht. ^^

Der Button wurde nicht ordnungsgemäß inkludiert. Entweder war dieser nicht in unmittelbarer Nähe zum HC2 oder es gab einen Übertragungsfehler beim Inkludieren. Exkludier diesen nochmal und versuch es erneut. Ansonsten haben wir dazu auch ein LUA-Skript entwickelt:

https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-9-fibaro-button-lua/

Das Samsung-Plugin funktioniert derzeit nur mit Geräten, welche vor 2015 hergestellt wurden. Irgendwann hat Samsung die Firmware geändert und deshalb funktioniert es derzeit nicht. Das HUE-Plugin funktioniert bei mir ohne Probleme. Hier solltest du schauen, ob das Plugin korrekt eingerichtet wurde. Ebenso sieht es mit dem Sonos-Plugin aus.

Gruß

Hallo,

das Problem mit dem Button hat sich bei mir durch das Update der Box auf 4.100 erledigt.
Ich hatte den Button zuvor mehrmals exkludiert und inkludiert. Leider ohne Erfolg.
Das Problem auf Sonos oder Denon oder Hue zuzugreifen, habe ich jedoch immer noch.
Wie kann ich hier prüfen, ob alles ordnungsgemäß inkludiert ist?

Viele Grüße

So, nach viel herum probieren, hat die Einbindung von Hue und Sonos geklappt. Keine Ahnung warum das plötzlich funktioniert.
Hauptsache es geht jetzt wieder weiter…
Leider funktionieren die Plugins von Denon und Samsung mit meinen Geräten nicht.

Hi Müller,

Denon Plugin geht bei mir auch nicht und Samsung auch nicht. Für Denon gibt es jedoch ein VD welches bei meinem Denon funktioniert.

Ich habe es mal angeheftet - ich weiß nicht mehr woher ich es aus den Weiten des WWW herhabe. Ich habe es aber nicht geschrieben…Also ist es wahrscheinlich eine Copyright Violation (wenn nicht gewünscht dann bitte löschen) Im Code habe ich keine Infos über den Programmierer gefunden.

VG

kandetvara

Ach ja - TCP Port muss man “23” eingeben. Und bei IP Adresse logischerweise die IP des Receivers.

Hallo Kendetvara,

Super vielen Dank!! Ich habe schon länger mit dem PlugIn von DENON rumgemacht, aber es funktioniert bei meinem AVR-X4200W einfach nicht. Mit deinem Virtuellem Modul hat es aber auf Anhieb geklappt. Echt super und nochmals vielen Dank!

Grüße
Arno

Hi Arno,

ich habe auch häufiger so meine liebe Mühe die Plugins zum Laufen zu bekommen. Ein paar gehen, andere wiederum nicht. Die sicherere Lösung ist meist ein VD.
Wie schon gesagt, der Dank gebührt nicht mir, sondern demjenigen der das zusammen gebaut hat.
Ca. 80% des Denon VDs gehen bei mir, mein Denon ist jedoch schon älter (AVR 4311) und hat leider so seine Macken. Aber schön zu wissen, dass es bei Dir funktioniert.

Viel Spaß und melde Dich wenn ich weiter helfen kann.

PS: Ich weiß nicht, ob Du an den Buttons viel Freude haben wirst. Ich habe 2 davon und finde sie sehr unzuverlässig. Es ist manchmal schon eine ganze Rumdrückerei bis das Ding tut was es soll. Es gibt da zuverlässigere Devices :slight_smile:

LG

kandetvara

Hi,

in dem DENON VD habe ich einen Fehler in der Primären Schleife gefunden. Der Volume Slider passt sich bei mir nicht automatisch an, wenn die Lautstärke nicht über das VD, sondern über den Receiver selbst verändert wird. Dort ist einerseits “hart” eine ID hinterlegt und weiter wurde die Bezeichnung des Sliders anstatt die ID des Sliders im Befehl verwendet.

Richtig muss die betreffende Zeile so lauten:
fibaro:call(selfId, "setProperty", "ui.Slider11.value", string.sub(result,3,4));

Grüße
Arno