Busch Jäger Powernet Ersatz

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und habe gleich ein Problem.
Wir haben im Haus eine Jalousie (6933U) & Lichtsteuerung (6932U Dimmaktor) mittels Busch Jäger Powernet - allerdings nur im Schlafzimmer. Seit einem Stromausfall scheint der Triton (6920U Netzankoppler + 6327 Triton 5f) an der Zimmereingangstür die Programmierung vergessen zu haben. Die Powernet Teile wurden 2006 eingebaut… Momentan versuche ich verzweifelt den Netzankoppler / Triton mittels 6910 Controller zu programmieren. Nach dem drücken der Programmiertaste am Netzankoppler und wählen “Ausgewählte Geräte neu programmieren” wird kein zu programmierendes Gerät gefunden. Hier scheint wohl etwas defekt zu sein.
Ich überlege jetzt, ob ich Netzankoppler + Triton neu kaufe. Aber dies ist ziemlich teuer und habe noch keine Garantie ob die Programmierung funzt.
Oder suche ich mir jetzt ein anderes System wo die Verkabelung auch nicht verändert werden muß (2 x Jalousie Aktor, 1 x Dimmaktor, 6 fach Taster --> um Licht & Jalousien an Zimmereingangstür zu steuern).
Was ich nach erster Suche ganz interessant finde, ist Homematic. Habt ihr eine andere Empfehlung oder Ideen für mich?

Vielen Dank
Jörg