Blockszenen mit Variablen

Hallo,
habe ein Problem mit variablen in Blockszenen. Verwende die Version 4.090

Die Szene hat die Einstellung Automatic und wird beim Start meiner HCL gestartet

Meine Szene soll zu einer bestimmten Uhrzeit das Rollo der Terasentür schließen, aber nur wenn das Fliegengitter nicht geöffnet ist.

Dabei habe ich mir folgendes gedacht :

Erst frage ich ab, ob das Rollo geschlossen ist.
Dann frage ich die Variabe V_Fliegengitte ab. Mögliche antworten können “Auf oder Zu” sein
Dann frage ich die Variable V_Rollo ab. In diese werden bei einer bestimmten Zeit die Antworten “UP oder DOWN” gesetzt

Leider geht das Rollo nich automatisch runter, aber wenn ich die Szene vonn ad starte, funktioniert sie zu jeder Uhrzeit.

Wo liegt mein Fehler

VG pcv

Hi,

hast Du mal im Variable-Panel geprüft, was/wann in den einzelne Variablen drin steht?
Wann/wie wird V_Rolo zurückgesetzt?

VG Hoggle

Das setzen der Variable findest Du auf der zweiten Seite des Anhangs.
Auch die Variablen habe ich geprüft. werden sauber gesetzt.

Das habe ich gesehen.
Danach steht die Variable V_Rollo aber IMMER auf DOWN, weil sie nie auf UP gestellt wird.

Erst einmal danke, dass Du Dich für mein Problem interessiert.

OK, habe ich verstanden, die Szenen für das Rücksetzen der Variabelen, habe ich hier angehängt.

Okay. Ging nur darum, einen Fehler auszuschließen.

Erstes pdf, erste Szene: V_Rollo wird zwar um 21:45 geändert, aber diese Szene Rollos schließen) wird dadurch nicht getriggert.
Setze mal den Haken bei triggering variable und V_Rollo.

Danke für Deine unterstützung, habe die Szenen gelöscht und nocheinmal anders, mit weniger Variablen aufgebaut (siehe Anhang), so funktioniert es.

Damit geht das Rollo der Terassentür immer etwas Zeitversetzt zu den anderen Rollos runter/rauf, aber damit kann ich leben.
Hatte es über die Variable zu vereinheitlichen versucht.

Nochmals vielen Dank Hoggle, dass den Problem angenommen hast.

Perfekt.
Das sieht jetzt auch übersichtlicher aus und erleichtert eine Fehlersuche.