Blockszene vs. LUA Code

Ich habe heute versucht einen Danfoss Thermostat zu integrieren. Also der Versuch ist gelungen, ich kann ihn im FrontEnd sehen :slight_smile:

Jetzt habe ich mir eine Blockszene erstellt und mir dann den zugehörigen LUA Code angeschaut. Ich bin jetzt kein Programmierer, aber
ich denke ich kann den Code so ein wenig lesen/verstehen.

Was soll das Script erledigen?
WENN die variable HomeArea100 auf true steht UND die Netatmo im Wohnzimmer weniger als 23°Grad anzeigt, DANN soll der Thermostat
auf 23°Grad gestellt werden.

Ich weiss das da noch der umgekehrte Fall fehlt, aber ich wollte es nicht gleich übertreiben :smiley:

Deshalb jetzt mal ein paar Grundsatzfragen damit ich es auch RICHTIG verstehe:
Schaut euch mal den Screen von der Blockszene an und dann diesen LUA Code:

--[[
%% properties
17 value
%% weather
%% events
%% globals
HomeArea100
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
     ( fibaro:getGlobalValue("HomeArea100") == "true"  and  tonumber(fibaro:getValue(17, "value")) < 23 )
       or
       startSource["type"] == "other"
    )
then
	fibaro:call(83, "setTargetLevel", "23");
	fibaro:call(83, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 120*60);
end

1.) Wieso/Weshalb/Warum wird da ein OR eingefügt, wo ich doch gar kein ODER definiert habe?
2.) Wenn ich die letzte Zeile: fibaro:call(83, “setTime”, tonumber(os.time(t)) + 120*60); entferne, läuft dann der Befehl ohne zeitliche Limitierung?
3.) Wieso wird bei den Properties “weather” eingefügt?
4.) Was muss ich wo einstellen damit die Szene immer prüft, oder meinetwegen im 1 Minutentakt?

————————-
Status: Wartet auf eine ordentliches Forumsystem :slight_smile:

Hi…

1. or startSource["type"] == "other" wird benötigt, wenn die Szene manuell ausgeführt wird.
  2. Nein, dann werden 15 min gesetzt.
  3. Standard-Vorlage von Fibaro
  4. Brauchst du nicht. Die Szene wird immer ausgeführt, wenn sich die Temperatur vom Netatmo-Sensor ändert. (Kann nur alle 5 min ein neuen Wert geben)