Bewegungssensor ausschalten

Hi!
Ich habe einen Aeotec MultiSensor 6 im HC2 eingebunden und im Wohnzimmer aufgestellt. Funktioniert alles gut. Bekomme auch Push-Nachrichten und E-Mails wenn er auslöst.
Das Problem ist aber, dass er auch auslöst und ich die Infos bekomme, wenn der Sensor “Unscharf” geschalten ist.
Da er am USB_Strom hängt macht es mir nichts wenn er die Bewegungen registriert, ich möchte nur keine Benachrichtigungen erhalten.
Hat jemand eine Idee wie man den Sensor oder später die Sensoren tatsächlich abschalten kann oder wie die Benachrichtigungen eingestellt werden müssen dass ich sie nur erhalte, wenn die Sensoren auf “Scharf” gestellt sind?
Danke!

Hi,

das geht nur über das Alarmpanel oder eine zusätzliche Szene. Unter den erweiterten Einstellungen kannst du die anderen Benachrichtigungen deaktivieren.

Gruß

Hi!
Zunächst mal danke für deine Tipps.
Da ich neu bei dem Thema bin hat es jetzt etwas gedauert.
Folgendes habe ich gemacht bzw. ist dann passiert:
Habe mit einer zusätzlichen Szene versucht den Bewegungsmelder im Wohnzimmer dazu zu bringen mich nur bei “Scharf” Zustand mit einer Pushnachricht zu verständigen. Das hat auch gut funktioniert. Leider war es aber dann so, dass wenn ich den Bewegungssensor im Esszimmer auf “Scharf” stellte, hat mich das System trotzdem mit dem Hinweis “Bewegungsmelder Wohnzimmer” verständigt, obwohl in der Szene ganz klar der Bewegungsmelder im Wohnzimmer angesprochen wird. Also dachte ich mir dann lösch die Szene wieder und mach das nochmal von vorne. Gesagt getan. Jetzt ist es aber so, dass ich die Szene zwar programmiert habe wie vorher, die Szene mit “Füge Aktion hinzu” im Alarmpanel auch auswählen kann, sie aber dann in der Übersicht nicht angezeigt wird. Hab es jetzt sicher schon 20mal versucht, sie stellt sich einfach nicht dazu wie bei der ersten Programmierung.
Hast du noch eine zweite gute Idee dazu? :slight_smile:
Grüße
P.S.: Hänge noch die Screenshots der ersten Programmierung dazu. Die zweite ist genau gleich, nur dass sie als ID 3 hat.

Szene-Bewegung-Wohnzimmer-Allgemein.png

Szene-Bewegung-Wohnzimmer-Erweitert.png

Szene-Bewegung-Wohnzimmer-Detail.png

1.) Wenn die Szene durch das Alarmpanel ausgeführt wird, dann wird die id-Bedingung übersprungen. Dies verhält sich polyvalent zu dem manuellen Ausführen der Szene. Wenn du nur ne Push bekommen willst, dann würd ich das nicht über das Alarmpanel machen. Too much…

2.) Wenn die Szene nur durch das Alarmpanel ausgeführt werden soll, dann ist der Trigger nicht richtig gesetzt.

Schau dir mal folgende Artikel an, da erläutern wir das Alarmpanel genauer.

https://www.siio.de/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

https://www.siio.de/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters-update/

Gruß