Bewegungsmelder z-wave fähig machen

Hallo,

hab mal ne Frage bezgl. Bewegungsmelder aussen. ich habe/bekomme einen standard Bewegungsmelder um die aussen beleuchtung zu steuern. kann ich den durch ein Fibaro Modul ins Netzwerk kriegen?
hab leider keine ahnung wie so ein Melder schaltet. mein erster gedanke wäre, dass das auch nur ein schalter ist und daher ein einfaches “relais” dahinter reicht um ihn ins netz zu kriegen. ich vermute aber, dass dieser gedankengang zu einfach ist.

hat jemand von euch erfahrung damit?
danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Moin!
Bin auch gerade dabei dies zu probieren! Muss auf jeden Fall ein Fibaro Dimmer sein an den man den herkömmlichen BWM an Stelle des Schalters anschließen sollte, da man nur mit dem Dimmer Scenen aktivieren kann! Hab jetzt erst mal einen Dimmer bestellt, im neuen Jahr fange ich dann an ihn einzubauen.
Gruß
KF

Hi Kingfisher,

warum möchtest du mit einem BWM Szenen schalten? ich würde nicht durch den BWM Szenen auslösen wollen.
ich möchte die Aussenbeleuchtung in Szenen einbauen, dafür sollte ein normales Relais ausreichen, oder?
das kann ich dann durch ne Szene ansprechen und gut… bsp. Aussenbeleuchtung an bei Feueralarm etc. dimmen muss ich meine Beleuchtung aussen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
badmeister

Nimm doch den Fibaro RGBW-Dimmer. Den kann man auch als viermal analog Input/Output konfigurieren. Gute Bewegungsmelder (z. B. Optex) habe oft mehrere potentialfreie Ausging für Bewegung, Sabotage, Maskierung. Durch Verbindung mit Widerständen kann man das dann an eine Alarmanlage anschliessen. An dem Fibaro RGBW Dimmer hast Du genügend Eingänge dafür. Und auch noch die Ausgänge um die Außenbeleuchtung zu steuern.

mh, ok. hört sich gut an.
vielen dank für den tipp.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Guten Abend

Bei dem Merten Argus connect Bewegungsmelder gibt es die Möglichkeit das Teil mit einem
z wave Sender nachzurüsten.
Ob der mit Fibaro kann weiß ich allerdings nicht.

Gruß TR 4

Ahoi nochmal,

wie soll denn deine Schaltung funktionieren, bzw. was bezweckst du damit den BWM z-wave fähig zu machen?

In meinem Fall habe ich einen Strahler im Hof, den ich auch mit einem Schalter an der Tür anschalten kann. Diese Schalter hängt an einem Fibaro Relais FGS-212 um das Licht fernzusteuern. Auf der anderen Seite vom Hof ist der BWM der physiklisch nicht an der Lampe hängt. An den soll der Dimmer angehängt werden. Somit weis ich über z-wave wenn der BWM anschlägt und kann dann über eine Scene die durch den Dimmer ausgelöst wird das Licht gegenüber über das Relais schalten. Soweit ich weis kann nur ein Dimmer eine Scene triggern, die anderen Module nicht, oder? Hat für mich die Vorteile, dass ich das Licht solange schalten kann wie Bewegung vorhanden ist (siehe: http://siio.de/lichtschatten/fibaro-szene-licht-solange-bewegung/). Außerdem kann ich die Lampe auch mal von Hand schalten ohne, dass der BWM dazwischenfunkt.

Wie ist das bei dir?

Hi Kingfisher,

bei mir ist folgendes geplant. in den Dachkasten kommen Spots die die Haustür und das Haus beleuchten, zusätzlich noch Bodenstrahler vor die Garage um das Tor von unten anzustrahlen. Und noch nen Strahler oder anderes Licht für den Carport. Bei mir hängt der BWM direkt an der Leitung der Lampen dran. vermute ich…

Das ganze soll einerseits durch den BWM geschaltet werden damit es angeht wenn jemand sich nähert. andererseits möchte ich die Beleuchtung auch in Szenen einbauen und evtl. manuell schalten, das muss aber nicht unbedingt über nen Schalter passieren sondern kann auch nur durch die App erfolgen.

Der Dimmer und der Jalousieaktor können Szenen schalten. beide habe ich dann auch im FLur verbaut, sodass ich eigentlich genügend “freie” Schalter zur Verfügung hab um das Licht draussen manuell zu schalten.

Für deinen Einsatz, also ein Stand-alone BWM mit Z-Wave gibt es auch batteriebetriebene Z-Wave BWM. da brauchst du dann keinen Dimmer… du programmierst nur den BWM auf deinen Schalter. d.h. wenn Bewegung erkannt schalte Relais ein. da kann man bestimmt auch etwas mit “licht so lange bewegung” etc

Eine Szenenaktivierung wäre nach meinem Verständnis dafür nicht nötig

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo Turpit,

das RGBW Modul wird ja über 12/24V betrieben, dass kann ich dann ja nicht direkt in den Stromkreis meiner Beleuchtung hängen sondern brauch noch einen Schaltaktor.
das wollte ich eigentlich vermeiden.

frohes fest
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

hab hier was gefunden von wegen bewegungsmelder integrieren…

https://www.hometec.at/blog/die-unendlichen-moeglichkeiten-des-fibaro-universalsensor/

Mit freundlichen Grüßen
bademeister