Es ist ein großes Haus mit Garten und vielen Zugangsmöglichkeiten ich werde mindestens 3 BWM brauchen. Meine Idee ist nun (alles z-Wave) Türsensoren zeigen ZU - BWM registriert - was Licht geht an. Vlt nur Katze, Vogel? Wenn BWM nach 10 (?) Sekunden wieder eine Bewegung registriert sollen zwei andere Lichter angehen und zusätzlich eine Sirene. Wenn Türsensor AUF natürlich nur Licht einschalten bei Bewegung.
Ich denke ich benötige Bewegungsmelder und ein Licht welches per Fibaro Relais geschaltet wird. Benutzt wird eine HC2.
Also einen Bewegungsmelder für außen an der Veranda. Er soll außen an der Wand festgemacht werden. Ein Dach ist darüber, nass werden kann er nicht aber Wind und Temperatur ist er ausgesetzt. Ich habe schon Saurons Auge (Fibaro Motion Sensor) aber er sieht mir nicht so aus, als ob er kalte Temperaturen aushalten kann.
Kann man bei den anderen z-Wave BWM einstellen wie oft er abfragt, ab wann (Helligkeit, Uhrzeit etc) er messen soll etc?
Oder vlt eine ganz andere Lösung, eine die ich noch nicht auf dem Schirm habe.
also ich würde mir die gesamte beschriebene Logik nochmal überlegen. Nachts ist im Garten deutlich mehr los als einem das so vielleicht bewusst ist. Da der Bewegungsmelder, je nach Empfindlichkeit, Katzen, Vögel, etc. erkennt hätest du schnell Sierenenalarm im Garten. Denke nicht, dass Du das möchtest. Zudem würde die Sirene nicht ansprechen, wenn der Türsensor AUF meldet - also wenn der Einbrecher die Tür bereits aufgebrochen hat.
Gestaffelt Außenlichter anzuschalten macht ja Sinn. Eine Sirene würde ich nur schalten, wenn der Alarm aktiviert ist und die Fenstersensoren auslösen. Bewegungsmelder sind dafür m.E. zu unsicher. Such mal im Forum nach “Geisterbewegungen” oder allgemein Problemen mit den MS.
So sehr ich immer über die Fibaro MS auch schimpfe - weil sie mal funktionieren und mal nicht und ab >4 Stück plötzlich das Network flooden - der einzige der immer klappt, ist der unter dem Vordach im Eingangs Bereich. Hat heuer auch die -20°C die wir in der Nacht hatten ausgehalten. Wird aber mit Strom betrieben.
Ja, die erste “Ausbaustufe” ist erstmal das Licht gestaffelt einschalten bei Bewegung. Aufrüsten oder mehr Geräte einbinden kann man später ja immer noch. Für die neuen Lampen muss ich eh den Strom abzweigen.
Ich habe für außen normale BWM genommen, in die dann ein Fibaro Double Relay Switch angeschlossen ist. Damit wird das Signal des BWM ins Netzwerk gegeben und kann dann verwandt werden.
Ich verstehe noch nicht ganz wie das mit dem Relais und dem BWM geht. Man hat ein Stromkabel (welches eigentlich an einer Lampe ist um sie mit einem Schalter einzuschalten), welches außen einfach in eine Lampenfassung geht. Dieses Stromkabel steckt man nun in das Relais und ein neues Kabel geht an die Lampe und eines an den BWM? Nur der ausgang des BWM ist aktiv die Lampe noch aus. Wie kann man nun feststellen ob der BWM was entdeckt hat? Über den Strom?
Edit: Wir haben vorne am Haus neue BWM/Led-Lampe in einem Stück. Wäre es damit nicht einfacher?
Kann das Relais denn messen oder mitbekommen wieviel Strom “benötigt” wird? Der BWM Part wird wenig benötigen wenn er Bewegung erkennt schaltet er ja die Lampe ein, die (trotz LED) wohl mehr braucht. Diesen Zustand muss man ja erkennen um dann ein Signal an die HC2 zu schicken.
Es dürfen hier keine Fragen zu konkreten Schaltplänen beantwortet werden - das Anschließen ist Elektrikern vorbehalten. Daher allgemein:
Du brauchst für das Relay (sh. Manual - und auch den BWM/die Lampe) L, N und ggf. Erde. Das Relay (an S1 - wie ein normaler Schalter) wird dann an den Ausgang des BWM angeschlossen. So bekommt das Relay auch mit, ob S1 “gedrückt” wurde (über den BWM). Ich habe bei mir BWM und Leuchte separat, man kann es aber auch in einem “Set” zusammenbekommen.
Ich glaube man hat bemerkt, dass ich ein Laie bin und “Kabel rein, neues kabel raus” wird wohl kaum ein konkreter Schaltplan sein
Mir geht es nur darum zu wissen, ob es überhaupt möglich ist und dazu muss ich ja sagen was vorhanden und was gewünscht ist.
Um die Sache einfach darzustellen: Strom geht in den BWM-von da in das Relais. Relais merkt: Oh Strom da, das Signal kann man dann verwerten um z.B einem anderen Relais (Wo nur Lampe dranhängt) zu sagen: Einschalten. BWM erkennt keine Bewegung mehr, Strom wieder weg. Relais merkt das und schickt anderes Signal.
Stimmt das so?
Da wir beim BWM das Relais ja nicht schalten wollen(Können) weil wir nur feststellen ob Strom da ist oder nicht, kann man dann auch einen Fibaro Dimmer 2 verwenden? Der müsste das doch auch so können wie das Relais oder?
Also ich kann nur sagen, dass es bei mir mit dem Double/Single-Switch (Version 1!) funktioniert. Habe bei anderen gelesen, dass es mit dem Dimmer auch funktioniert, es damit selbst aber noch nicht probiert.
Ansonsten funktioniert es nach dem von dir dargestellten stark vereinfachten Schema:
BWM meldet Bewegung erkannt und gibt es an den Schaltereingang des Relais (im Prinzip reicht da schon ein Impuls - die Dauer der Aktion kannst du beispielsweise in einer Szene festlegen).
Das Signal des Relais kannst du dann für alle Module nutzen. Ich habe beispielsweise folgende Funktion:
Wenn Status = abwesend und Rollläden offen und BWM erkennt Bewegung, dann Rollladen schließen zum Einbuchschutz für 10 Minuten (wenn dann immer noch Bewegung, dann startet die Szene neu).
Das gleiche Relaissignal kannst du dann später nutzen, um eine oder mehrere Leuchte/n ein- oder auszuschalten oder, oder, oder…
Hallo, wie hast du die parameter eingestellt? Wenn man das licht über die ab aktiviert und dann den kurz darauf den bwm auslöst schaltet dieser das licht wieder aus. Also jeder impuls stellt quasi den gegenzustand her. Kann man das irgendwie umgehen? Wäre für jede hilfe sehr dankbar!
Vielen dank schon im voraus
Mfg
Sent from my [device_name] using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk