Hallo,
ich bin auf der Lösungssuche bei folgendem Problem. Verbaut ist ein Fibaro Dimmer2, per Kabel ist vor Ort ein Doppel Taster verbaut und die Einstellung für den Switch im Dimmer steht auf Roller_Blind. Meine Regel soll nun die Lampe per Bewegungsmelder mit 50% Leistung einschalten nach Sonnenuntergang (Dunkel = an) und in der Zeit von 20 Uhr - 5:15 Uhr mit 20% Leistung. Das funktioniert auch soweit. Ich setze, wenn die Lampen per Bewegungsmelder eingeschaltet werden jeweils eine variable, damit das Licht automatisch nur ausgeht, wenn es auch per Bewegungsmelder an ging. Mein Problem ist nun der Taster vor Ort. Wenn man dort einschaltet oder dimmt, dann soll das Licht auch nicht mehr automatisch ausgehen und auch nicht auf einen bestimmten Wert mittels Bewegungsmelder gedimmt werden. Das mache ich derzeit mit Level > 90, dadurch man derzeit beim Taster vor Ort nur auf 100 % Leistung einschaltet. Ich kann die Bedingung Leistung natürlich auch ändern in “Falls Leistung = 20 oder Leistung =50” um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben, dass wenn vor Ort gedimmt wird, die Regel für das automatische Dimmen nicht greift. Aber so schick finde ich das nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Vor Ort Taster irgendwie in einen virtuellen Schalter speichern kann, dass so wie der vor Ort Taster gedrückt wird, der virtuelle Schalter auf an geht und ich so eine Verriegelung der Regel direkt in der Wenn Bedingung einbauen kann?
Das Bild der Regel hatte gefehlt…
Hallo hast du einen herkömmlichen bewegungsmelder an den dimmer2 angeschlossen?
Mfg
Sent from my [device_name] using siio.de - Forum mobile app powered by Tapatalk
Nein habe ich nicht. Leider hatte das mit dem Bild von der Regelung nicht geklappt, mal schaun, ob der Link hier ankommt:
https://picload.org/view/ddproowa/licht_bad.png.html
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, aber ganz so toll finde ich die nicht, weil nicht adaptierbar auf andere Dimmer mit Kabelgebundenen Schaltern / Tastern, die ich mit Bewegunsmelder steuern möchte. Was funktioniert sieht jetzt in 2 Regeln so aus:
https://picload.org/thumbnail/ddpwgliw/licht_bad_neu.jpg
Mit Hilfe eines virtuellen Schalters, der eingeschaltet wird, wenn der Dimmer das LEvel 21 oder 51 hat, stelle ich fest, ob das Licht automatisch eingeschalten wurde. MIt Hilfe der Variable stelle ich fest, dass wenn die 3 ist, dass es sich dann um eine Manuelle Einschaltung handelt. Durch die Ifs werden dann die einzelnen Zustände gegeneinander geblockt. Das Hauptproblem war, dass wenn man ins Bad kommt, das Licht an geht, man / Frau möchte dann mittels Schalter auf Dauerlicht einschalten und dann darf natürlich nicht der Bewegungsmelder wieder die die Steuerung bekommen. Ebenso möchte ich aber auch, das wenn der Schalter nicht eingeschaltet wird, mindestens solange das Licht an ist, wie auch eine Bewegung erkannt wird.
Bis jetzt scheint s so, dass die Regeln alle eventualitäten abfangen und soweit funktionieren. Geht natürlich einfacher, wenn ich Funktaster nehme, bei denen die Zipato mitkriegt, wenn man einen Taster drückt…