Bewegung erkannt ohne Auslösegrund!

Hi Ihr Lieben,
Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit 2 meiner 3 Fibaro Motion Sensoren.
Diese beiden sind in einem Abstellraum & WC ohne Fenster istalliert und lösen so ca. alle 1-2 Stunden ohne Grund aus!

Ich hab mich mit den Parametern schon rumgespielt, speziell mit 1-4 und komme zu keinem brauchbaren Ergebnis ;-(
Das interessante ist, dass ich noch 2 weitere Motion Sensoren hab, die hervorragend funktionieren, meist sogar mit den selben (Standard)Einstellungen.

Hat irgendwer einen Tipp für mich was ein Grund für diese Fehlauslösungen sein könnte ?

Kann es die Heizung sein?
Die Bewegungsmelder arbeiten mit Infrarot.
Kontrolliere mal den Temperaturverlauf von den Sensoren.
Vlt. gibt es eine Korrelation.

Danke mdietinger für diesen Tipp!
Guter Ansatz, an den ich nicht gedacht hatte!

Die beiden Räume haben KEINE eigenen Heizkörper und die Temperatur schwankte innerhalb der letzten Wochen um weniger als 2 Grad.
Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann, oder?

Habe derzeit die Parameter beider Sensoren auf die Standard Werte gestellt und bis jetzt 6 Auslösungen gehabt.
Wenn ich den Parameter 3 von 1-2 Pulses -> auf 2-3 Pulses setze, dann werden die Fehler zwar weniger, aber beim Betreten des Raumes vergeht dann mehr als 1 Sek bevor sich das Licht einschaltet.
Das ist blöd, weil der Raum nur 3m2 groß ist, das heisst man kann dort nicht weit hinein gehen;-)

Wenn du keine Heizkörper hast, dann sollte Temperatur zum ausschließen sein.
Hast vlt. Mäuse? Am besten mal Melder untereinander tauschen. Z.b. WC mit Raum ohne Probleme. Würde Konfig und Scripte lassen wie sie sind. Nach einigen Stunden solltest du sehen ob die Probleme auf den Raum oder Melder begrenzt sind.

Ich hatte den Fall dass je kälter es im Raum war, desto mehr mehr Fehlauslösungen passierten. Ich hab dann Parameter1 auf 16 gestellt und alles war OK. Die Empfindlichkeit war gleichbleibend.

Ich habe jetzt mal den Motion Sensor der am häufigsten auslöst in einen anderen Raum getauscht, wie von @mdietinger empfohlen, danke!
Mal sehen ob das Problem mitwandert.

Anschliessend werde ich den Tipp von dir, @jeep ausprobieren, danke dass ich von euch so gute konstruktive Tipps bekomme!

Interessante Wendung!
Das Problem ist nicht nur mitgewandert, sondern auch der 2. Motion Sensor macht jetzt Fehlauslösungen!

Habe jetzt mal bei BEIDEN Geräten den Parameter 1 auf 16 gestellt. Damit ist jetzt vorerst Ruhe.
Werde nun einige Tage prüfen ob die MS immer noch brauchbar reagieren…