Beschattung durch Rolladen mit Lichtsensor und Verzögerung

@all

Ich möchte über einen oder mehrere Lichtsensoren (MotionSensor) die Rolladen auf einen bestimmten Wert herunterfahren.
Zum Testen habe ich hierzu eine kleine Blockszene gemacht, welche ab 09:30 bis 1 Std. vor Sonnenuntergang
prüft ob der Lichtsensor >6000, Verzögerung 900 Sek. erreicht. Das Hochfahren der Rolladen soll auf gleiche
Weise lediglich mit Lichtsensorwerten <4000 ebenfalls mit 900 Sek. Verzögerung erfolgen.
Sprich: >6000 für min. 900 Sek. = runter, <4000 für min. 900 Sek. = hoch.
Über Sinn oder Unsinn dieser Werte können Wir Uns gerne ein andermal ‘streiten’.

In den letzten Tagen hat diese Szene an verschiedenen Tagen tatsächlich die Rolladen runter bzw. raufgefahren.

Weil ich zu dieser Szenen z.Zt. auch noch ein VD schreibe, mit dem ich gewisse Einstellung wie Lichtstärke (Lux)
Verzögerungszeit usw. einstellen möchte, musste ich mich notgedrungen einwenig mit LUA auseinandersetzen.
Hierbei ist mir aufgefallen, das in der o.g. Szene vom Lichtsensor u.a. der Wert ‘lastModifikationTime’
abgefragt wird.

Aber dieser Wert wird doch bei jeder größeren Änderung des Lichtsensors (Parameter 40 oder so) neugesetzt.
Oder sehe ich das falsch? Dieser Parameter steht z.Zt. noch auf ‘Standard’ 200 Lux.

Funktioniert meine Szene wirklich so wie ich das z.Zt. annehme, bzw. wünsche?

Gruß
ATARI

HI,

hast Du Dir schon die diversen Artikel dazu angeschaut?
zB
https://www.siio.de/board/thema/rollladen-steuerung-sonnenaufgang-untergang/

https://www.siio.de/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-teil-1/

https://www.siio.de/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/

@Hoggle

Danke, für Deine fixe Antwort.

Das Script von boomx bzgl. Rolladen hab’ ich mir angeschaut, fand es auch sehr interessant.
War aber der Meinung, das ich es nicht auf meinen Bedürfnisse anpassen kann.
Die anderen Scripte auch nur in Bezug zu einem weiteren Vorhaben bzgl. ‘Licht an’ bei Bewegung.
Aber, ich will ja auch nicht einfach nur kopieren, ich will es ja auch verstehen und ggf.
anpassen. Nur zum Anpassen solch kompl. Scripte fehlt mir momentan das Verständnis zu LUA.
Aber, da Du sie extra erwähnst, schau ich sie mir nochmal genauer an. Vllt. werd’ ich ja doch
schlau draus.

Vor, gefühlten, 1000 Jahren habe ich hauptsächlich in Assembler (8051, Z80 etc.) Basic u. auch
Visual Basic programmiert. Mit LUA tue ich mich z.Zt. noch sehr schwer, die Syntax ist mir
einfach noch nicht ‘logisch’, vor Allem fehlt mir der ‘Wortschatz’ (Befehlsatz)
Assembler war einfacher!

Aber, wie ist es nun mit erwähnter Block Szene und dieser ‘os.time()-lastModifikationTime’?
Lasse mir diese als eine Variable (abzgl. meiner 900 Sek.) in einem VD anzeigen und sehe hin und wieder,
das diese auch in Minus läuft, sprich sie wird negativ, mit einem ‘-’ voran.
Funktioniert das so wie ich mir das denke?

Habe schon überlegt, mir einfach jede Minute den Lux-Wert vom Sensor zu holen, ihn zu addieren
und dann, z.B.nach 15 Min., den Mittelwert zu errechnen. Lux + Lux + Lux… / 15 = x
Wenn x dann >6000…
oder aber
Lux >6000 = Zähler + 1, Lux <6000 aber >4000 Zähler = Zähler, Lux <4000 Zähler = Zähler - 1,
Wenn Zähler >15 dann…

Ich bin gespannt.

Gruß,
ATARI