Benennung von globalen Variablen

Hallo zusammen,

ich habe eine seltsame Erfahrung in Bezug auf den Namen von globalen Variablen gemacht.

Ich habe eine Variable ‘Entfernung’. Hintergrund: Diese wird von einer anderen Szene gesetzt, welche den Abstand des Users (Handy) vom HC übergibt.
Soweit so gut. Ich wollte dann aber keine Trigger mehr wenn der User daheim ist und habe eine zweite Globale angelegt, die nur bei Entfernungen > 100m gesetzt wird: ‘EntfernungDist’.
Diese habe ich dann auch im Triggerblock der anderen Szene angeben. Also: %% globals EntfernungDist.
Ich hatte immer wieder fälschlicherweise Trigger in der Szene, was nicht sein konnte. Irgendwann kam ich darauf, dass offenbar immer noch auf die alte Globale ‘Entfernung’ getriggert wurde. Ich habe dann die Namen grundsätzlich geändert und nun funktioniert alles.

Für mich bedeutet das, dass Globale Variablen derart benannt werden sollten, dass diese nicht Teil der Benennung einer anderen ist.

Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Ich habe dies jetzt nicht mehr nachträglich verifiziert. War froh endlich den Fehler gefunden zu haben. Vielleicht hifts ja noch jemand anderen…

Hallo Ändy,

vielleicht ist das Problem aber auch anders begründet. Ich hatte neulich nämlich eine ähnliche Beobachtung.

Bei einer Szene die durch die GV “PresentState” getriggert wurde habe ich eine kleine Änderung vorgenommen und diese zusätzlich über eine zweite Variable “TimeofDay” triggern lassen. Da das Ergebnis nicht meiner Vorstellung entsprach habe ich die “TimeofDay” Variable wieder aus der Szene gelöscht und diese wieder gespeichert. Ein Blick ins Debug Log am nächsten Tag zeigte mir jedoch, dass die Szene auch weiterhin auf Änderungen von “TimeofDay” reagierte. Das blieb auch solange bestehen bis ich letztendlich das Skript unter geandertem Namen neu angelegt und die alte Szene gelöscht habe. Am Namen kann es in meinem Fall nicht gelegen haben, aber es scheint einen Bug zu geben, welcher einen ehemaligen Trigger weiterhin in der Szene beibehält.
Grüße
Alex

Hi Alex,

Danke für den Tipp. Da könntest Recht haben. Ich meine zwar auch diesen Fall geprüft zu haben aber sicher bin ich mir nicht mehr. Das mit der Szene neu aufbauen war zeitlich in der Nähe als es wieder geklappt hat. Könnte also sein. Denke wie Du, dass es ein Bug beim Triggern sein muss. Mal sehn ob mir das Problem nochmal vor die Füße fällt…