Benachrichtigung per Push / Mail ?!

Hallo,

ich habe ein HCL mit Rauchmelder, Türsensoren, Lichtschalter und Rollos im Einsatz.
Das System funktioniert soweit fehlerfrei.
Was ich bis heute jedoch noch nicht geschafft habe, ist die Realisierung der Benachrichtigungen im Alarmfall.
Auch in dem Manual finde ich nichts (vielleicht bin ich auch zu festgefahren).

Kann mir einer von Euch bitte mitteilen,
welche Eintragungen (in welchem Menü) dafür notwendig sind um z.B. eine Push Nachricht
auf dem iPhone zu erhalten wenn der Rauchmelder einen Alarm meldet.

Grüße
Ecker

Dass klappt bei mir mit einer Szene (siehe Anhang):

Rauch.png

Hallo.

Ich habe gerade das gleiche Problem. Unter benachrichtungen kann ich leider kein Gerät auswählen.

Damit man ein Gerät auswählen kann, muss man einen Account bei home.fibnaro.com haben und sich über ein mobiles Device einmal erfolgreich remote an der HCL angemeldet haben.

Das Ganze geht aber auch ohne ein Szene zu schreiben.

Welchen Text du bekommst muss du allerdings vorher bei :

  1. Steuerung

  2. Benachrichtigungs Steuerung
    In der Benachrichtigungs Steuerung können Sie den Inhalt der Mitteilungen definieren, die Sie per E-Mail oder SMS erhalten.

Hier kannst du verschiedene Texnachrichten abspeichern.

Dann einfach in das Modul unter Erweitert gehen und Benachrichtige mich Mail einstellen.

Jetzt solltest du unter der eingerichteten Mail, die du bei Fibaro.Home eingegeben hast, eine Benachrichtigung bekommen.

Beim ersten mal kann es aber 15 bis 20 min dauern, bis die erste Mail ankommt, so war es zumindest bei mir.

Siehe auch die beiden Bilder im Anhang.

Benachritige-mich.png

1.png

Hallo @ all,

ich Danke Euch erstmal für Euren support.

Das was Splinter schreibt habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden.
Dieses Benachrichtigungsfenster kenne ich, da habe ich auch schon damit herum experimentiert.
Wenn es aber ohne Szene geht, wo soll dann da eingestellt werden über was und wann ich informiert werden möchte???
So Dinge wie “Batterie langsam leer, Temperaturschwankungen, Feueralarm oder Magic Eye meldet Bewegung” kann ich dort nirgends auswählen oder definieren.
Mit den Szenen das muss ich mir mal anschauen ob es da die Möglichkeit gibt.
Wenn Splinter mich hier noch ein wenig aufklären könnte wie das zu realisieren ist, wäre super.
Nichts desto trotz teste ich das in den nächsten Tagen mit den Szenen einmal und gebe ein Feedback.

So melde mich dann noch mal :slight_smile:

in dem Benachrichtige mich kannst du doch Mail auswählen und dann hast du NUR diese vier Möglichkeiten:

1 nix tun
2. über Einschlaten
3. über Ausschalten
4. über Zustandsänderung

Mehr kann man da nicht machen den Rest (spezieles) über Szenen.

Bis jetzt haben mir die 4 Möglichkeiten für mich gereicht.

Also ich habe das jetzt nochmals ausführlich getestet.

Beide Wege (über Szene und Direkt im Modul) funktionieren eingeschränkt.
Über Mail problemlos, aber die Push Funktion funktioniert überhaupt nicht bei den Apple Produkten, bei den Android funktioniert es.
Gehts das beim HCL mit den Iphones bzw. Ipads gar nicht, oder habe ich ein Problem mit den Einstellungen?
Auf meinem Iphone sind Push Mitteilungen erlaubt und auch die Figaro App ist aktiv, jedoch kommen keine Push Nachrichten rein.
Ein entfernen und wieder einfügen der Apple Devices hat auch keine Problemlösung erbracht.

Hat mir da einer eine Information wo ich noch suchen könnte um das Problem zu beheben?

Die Push Funktion habe ich leider noch nicht ausprobiert.

Hast Du mal versucht, die iPhone App ganz zu löschen und dann neu zu installieren? Das hat bei mir geholfen. Unter Berechtigungen erschien dann bei mir ein neues iOS Gerät. Das alte habe ich anschliessend gelöscht.
Mein iPad habe ich auch noch nicht ans laufen bekommen.

Hi,

jetzt hat es sich erledigt!
Fibaro hat gestern Abend ein Update für IOS8 heraus gebracht.
Jetzt funktioniert es!

Danke