Beleuchtungs-Planung im Neubau

Hallo zusammen,

oh wow ist das Smart Home spannend, aber es gibt so viele verschiedene Systeme und Möglichkeiten… mir fehlt der Durchblick.

Ich plane einen Neubau. Der Hausbauer bietet uns auch die komplette Elektroinstallation und ein komplettes Beleuchtungskonzept an. Eine gute Smarthome Lösung gibt es leider von denen nicht. Vom Lesen hier und in anderen Seiten und Blogs tendiere ich aktuell zum Zipato oder Fibaro.

Was ich aber zum Beispiel noch nicht checke ist, wie die Beleuchtung am besten zu planen ist.

  1. Ich würde ja gerne Philips HUE Lampen und Leuchten gleich verbauen (hab bisher ein paar HUE im Einsatz, sehr zufrieden), aber mich stört das 50-Lampen Limit pro Bridge (Beleuchtungsplan sieht etwa 75 Lampen im Haus vor). Kennt ihr zum Beispiel die Einbauspots von HUE (heissen Phoenix), könnt ihr die empfehlen? Oder ist es geschickter völlig normale Lampen und Leuchten zu nehmen und diese nur per Z-Wave Modul im Schalter smart zu machen? Oder normale Leuchten und dann Z-Wave-fähige Lampen reinschrauben?
  2. In einigen Räumen sind Dimmer vorgesehen. Wenn ich dies nun “smart” plane, brauche ich dann überhaupt die herkömmlichen Dimmer, also 5-adrige Leitungen und entsprechende Dimmer-Taster? Oder macht das z-wave Modul hinter dem Schalter sowieso alle Lampen dimmbar? Oder verbaue ich besser smarte Lampen die ich dann rein per App bzw. Zipato&Co steuern und dimmen kann, und spare mir dafür den Aufpreis für die regulären Dimmer vom Hausanbieter? Ich glaube ich verstehe das Prinzip Dimmen noch nicht so ganz…
  3. Macht es Sinn im Neubau ein normales Schalter-Programm (wäre glaub ich eine Serie von Jung) verbauen zu lassen, und die dann später aufzuschrauben und z-wave hinterzuklemmen? Oder gibt es nicht direkt schon z-wave fähige Schalter/Taster die dann einen Arbeitsschritt ersparen?

Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen!

punzel

Hi,

ich versuch mal ein paar Punkte zu adressieren…

Z-wave fähige Schalter/Taster gibt es schon, ist aber immer die Frage, ob die Optik auch allen Bewohnern passt.
Wir haben damals ein nicht-weißes Schalterprogramm gewählt und dann einfach (tiefe Dosen!) die Z-Wave-Module dahinter gesetzt.
Die Fibaro Dimmer steuern direkt die Leuchtmittel, da benötigst Du nur einen (schönen) Taster, um die volle Funktionen nutzen zu können.
Mit dem Fibaro-Dimmer (und dem HC2) kann man dann auch noch andere Szenen anstoßen (Szenenaktivierung) und nicht nur Dimmen.
Mit so einem Modul kannst Du dann auch “jedes” dimmabre Leuchtmittel verbauen.
Bei einer Z-Wave-Lampe bist Du da schon sehr eingeschränkt und die Szenenaktivierung kannst Du nicht nutzen.

Da wo es bunt sein soll, kannst Du ja ruhig HUE einplanen, ob aber HUE wirklich an allen Stellen sein muss oder es teilweise nicht günstigere Leuchtmittel sein können…
Statt den Hue Stripes kannst Du ach andere Stripes nutzen und ggf mit einem RGBW-COntroller arbeiten.

Sicherlich lassen sich die Fibaro Motion Sensoren (statt den Hue Bewegungsmelder) intelligenter mit Fibaro nutzen als losgelöst mit nur Hue.

VG Hoggle

Danke Hoggle für die Ausführungen.
So langsamt dimmert es bei mir… :slight_smile:

Du schreibst “mit dem Fibaro Dimmer und dem HC2”; der Dimmer läuft aber schon auch mit dem Zipato, oder nicht? Für den Einstieg scheint mir eher Zipato passend, hat für mich denk ich genügend connectivity und Konfigurationsoptionen. Und zum Beispiel die Energieverbrauchmessung von den Fibaro Modulen wertet mir ja auch die Zipato aus, oder?

Noch eine letzte technische Laien-Frage: Einige Leuchten erhalten Lichtschalter an mehreren Stellen, Treppenlicht zum Beispiel bekommt einen Schalter im EG und OG, macht ja auch Sinn. Mir sind da noch so Begriffe wie Reihenschaltung und Serienschalterung aus dem Physikunterricht in Erinnerung… ich muss im Endeffekt einfach nur hinter jeden Lichtschalter ein Modul klemmen und mir sonst keine Gedanken machen? Das wäre ja fast schon zu einfach :wink:

punzel

Hi,

wie die Zipato auf Fibaro-Module reagiert kann ich Dir leider nicht sagen.
Insbesondere was die Energiemessung und Szenenaktivierung betrifft.

Nein, ganz so teuer wird es nicht.
Auch bei einer Wechselschaltung benötigst Du nur ein Modul.
Nicht hinter jedem Schalter/Taster, sondern das Modul “kommt” vor dem Verbraucher.

VG Hoggle

Was dein Elektriker deines Vertrauens gerne erledigt. Ansonsten gilt folgendes:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Gruss