Bei simpler Szene: Too many instances

Hallo,

habe in meinen HC2 eine simple Szene (siehe Anhang erstellt)
Ziel sollte es sein, wenn der TV in den Standby-Modus versetzt wird, soll sich der Wall Plug nach 5 Minuten abschalten.
Meiner Meinung sollte diese Szene problemlos funktionieren.
Sobald ich allerdings den Wall Plug starte, meldet mir das HC2 too many instances, wodurch vermutlich die Szene anschließend nicht mehr funktioniert.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke

Unbenannt.png

Hallo nochmals,

in einem anderen Forum fand ich einen Tipp, konvertieren der Szene > LUA & hinzufügen von folgenden Code

if
fibaro:countScenes() > 1
then
fibaro:abort();
end 

Meine gesamte Szene sieht nun wie folgt aus, leider ohne Erfolg:

if
fibaro:countScenes() > 1
then
fibaro:abort();
end 

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if(startSource["type"] == "other") then
http://192.168.1.10/fibaro/en/scenes/edit.html?id=21#	fibaro:call(179, "turnOff");
else
if (( tonumber(fibaro:getValue(179, "power")) < 20 )) then
setTimeout(function()
local delayedCheck0 = false;
local tempDeviceState0, deviceLastModification0 = fibaro:get(179, "power");
if (( tonumber(fibaro:getValue(179, "power")) < 20 ) and (os.time() - deviceLastModification0) >= 60) then
	delayedCheck0 = true;
end

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( delayedCheck0 == true )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(179, "turnOff");
end
end, 60000)
end
end

Hallo,

offenbar triggert dein Wallplug nicht nur beim Ausschalten des Gerätes. Evtl. auch mehrmals bis sich die Leistung eingependelt hat. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich und sollte mit einer entsprechenden Szene machbar sein. Gleich vorweg, ich habe keine solche Szene deshalb Folgendes nur als Tipp zum Probieren ohne Gewähr.

-Du kannst versuchen die maximalen Instanzen für die Szene höher zu stellen. Da jedoch Wartezeiten in der Szene sind, ist zu erwarten, dass innerhalb dieser nochmal getriggert wird. Ist bestimmt auch abhängig von den Parametereinstellungen des Wallplugs. Evtl. auch mit “x” spielen: fibaro:countScenes() > x
-Du könntest mit %% killOtherInstances im Triggerblock eine vorher ausgeführte Szene beenden und somit verhindern, dass zu viele Instanzen laufen.

Oder Du findest eine andere Szene im Netz die sich bereits bewährt hat und all die Eventualitäten berücksichtigt. Hm, gerade fällt mir auf, dass die Waschmaschinenscripte nichts anderes sind. Es wird bei unterschreiten einer bestimmten Leistung eine Pushnachricht verschickt. Könnte man abändern mit zusätzlichem Wallplug ausschalten, was anscheinend auch einige machen.

Hallo,

vielen Dank für die Rückinfo.
Habe tatsächlich im Netz etwas gefunden, hoffentlich darf ich diesen Link hier posten:
https://www.net-fx2.de/fibaro-lua-script-wallplug-auto-off/

Trifft genau meinen Verwendungszweck :slight_smile:

liebe Grüße