Bei Alarm L(A)PD-Licht einschalten geht nicht

Hallo zusammen,
ich habe 2 LED-Stripes per RGBW-Modulen installiert. Leider wollen beide nicht mit LaPD-Licht (Pragramm 5) bei Alarm blinken.
Beiden haben ich gesagt, dass sie auf ALARM mit dem Parameter (ich glaube) 38 reagieren sollen und unter diesem auch schon alle Programme durchprobiert.
Eigentlich sollte es hier wolh die “10” sein, aber es kommt bei Alarm immer nur ein lahmes weiß-geld-und etwas rotes Blinken :frowning:
Ich habe auch bereits im Alarm-Panel die verschiedenen Möglichkeiten “Panic”, “Lights on” und “Emergency Light” durchprobiert.
Panic und Emergency blinken (lahm) und Lights on leuchtet einfach weiß.

Hi,

kannst du das Programm manuell starten? Wenn nicht, dann scheinen die LEDs falsch angeschlossen zu sein. Wenn doch, dann mach einfach eine neue Szene, in der du das Programm startest und hinterleg dies in dem Alarmpanel.

Gruß

Hi Daniel,
ja, manuell fährt die LA-Polizei fröhlich durch mein Wohnzimmer :slight_smile:
Okay, dann werde ich das über eine weitere Szene machen.

Wäre über die Emergency-Zuordnung aber schon netter gewesen, weil darüber die Lampen ja dann auch wieder ausgehen beim entschärfen. So muss ich sie ja nach einem Alarm händisch ausschalten, richtig?

Das geht über einen kleinen Umweg auch:

Im Alarmfall setzt du eine Variable auf true. Wenn du den Alarm deaktivierst, dann setzt du den Wert dieser Variable auf false. Mit Änderung dieser Variable kannst du eine Szene triggern, die dann das Licht wieder auf eine bestimmte Farbe setzt.

Gruß

Okay, den Status dieser Variable ändere ich ja über eine Szene. Aktivieren dieser geht ja über das Alarmpanel.
Aber wie kann ich diese beim HCL automatisch durch Deaktivieren des Alarms (zB vom iPhone aus) starten?

Ich hab das mal irgendwo für das Ausschalten der Sirene gelesen: Abfrage des Status eines Bewegungsmelders. Wenn Sirene = an und Motionsensor = unscharf, dann Sirene aus.

Genau so machst du es :wink:

Wenn der Motion durch dich wieder auf unscharf gestellt wird, dann wird die Szene getriggert und schaltet die Sirene aus und setzt die Variable wieder auf false.

Moin moin,
irgendwie funktioniert das nicht. Beim Auslösen wird die Variable nicht auf “ausgelöst” gesetzt.
Was setze ich denn als Trigger in der Szene ein, die die Variable (Alarm = ausgelöst) ändert?
Einen der Motionsensoren abzufragen wäre ja doof, denn es kann ja auch ein Türkontakt den Alarm auslösen.

Du fügst eine Szene in dem Alarmpanel hinzu, die die Variable ändert :slight_smile:

Gruß

Ja, aber eine Szene beginnt ja immer mit einem Auslöser (glaube “Trigger” im Fachjargon, oder?).
zB: “wenn Bewegung, dann Variable ändern”

Einen solchen gibt es doch in der Szene dann nicht. Richtig?

PS: das in den RGBW-Modulen nötige Programm ist übrigens die “5” (nicht die 10 – da kommt gar nichts)

Wenn das Alarmpanel die Szene auslöst, dann wird kein Trigger benötigt. Ist dem manuellen Ausführen einer Szene gleichzusetzen. In der Szene sollten alle Trigger entfernt werden.

Gruß

Moin moin, müsste dann also so aussehen, richtig?
Läuft leider nicht. Die Variable wird bei Alarm nicht geändert :frowning:

Glaube mit Variablen hab ich ein generelles Problem. Auch meine Sonnenauf-/untergangsvariable verändert sich nur in eine Richtung (morgens).
Habe daher meine Beleuchtungssteuerung auf Zeit umgestellt – aber nachdem das auch nur sporadisch funktioniert, auf Lux.

Aber normalerweise müsste das schon funktionieren, oder?
Oder liegt das an der HCL? – Habe ich ein Montagsgerät oder hat die generell einfach zu wenig RAM und kommt daher mit den Aufgaben nicht klar?

Bildschirmfoto-2016-01-16-um-06.21.20.png

Bildschirmfoto-2016-01-16-um-06.25.34.png

Bildschirmfoto-2016-01-16-um-06.25.59.png

noch ein Screenshot

Bildschirmfoto-2016-01-16-um-06.25.59.png

Du benötigst auch eine Bedingung, so kann die Szene nicht ausgeführt werden. Setze dort am besten einen einmaligen Ausführungszeitpunkt in der Vergangenheit.

Denke das war der Fehler :smiley:
Danke Dir!!

So, nun nur nochmal schauen ob die zeitl. Szenen funktionieren (mit dem gesetzten Autostart-Haken) und auch die Sonnenstands-Variable vernünftig gesetzt wird, dann kann’s weitergehen – habe noch ein paar Module zu verbauen :slight_smile: