Befehl von virtuellem Modul

Hallo,
Ich habe Fibaro mit dem HC2 gewählt um mein bestehende BUS System (Bticino MyHome) zu ergänzen.
Nun ist es kein Problem ein Befehl vom HC2 an die Schnittstelle von meinem BUS System zu senden. Wenn ich die Schnittstelle als virtuelles Modul angelegt haben, kann ich Befehle in der Open Web Net Sprache von Bticino über das Netzwerk senden (zb.: 1115## bedeutet LichtEinAdresse##). Dies funktioniert wunderbar, lässt sich in Szenen einbauen usw. Soweit bin ich schon sehr zufrieden. Doch nun möchte ich nicht nur Befehle von der HC2 zum Bus sondern auch in die andere Richtung senden. Wenn ich beim bestehenden Bticino Taster das Licht ausmache, dann sollte auch der Fibaro LED-Controller ausschalten. Das heißt ich muss den vorgegebenen Port überwachen und bei dementsprechenden Befehl (zb.: 1015## bedeutet LichtAusAdresse##) sollte das HC2 dies verstehen und den LED-Controller ausschalten. Leider finde ich den Weg dazu nicht und wäre sehr dankbar wenn mich jemand in die richtige Richtung weisen könnte! Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Joob,
hierzu muss ein Ereignis-Parser in Lua geschrieben werden (in Python gibt es welche, wie pyEventsManager oder noch besser pyMyHomeGuardian, Python ist zwar nicht Lua, dort kann man aber “abgucken” wie die Ereignisse ausgelesen werden).
Der Parser muss dann am besten Variablen auf dem HC-2 abändern, eine pro Licht, die wiederum in einer Szene (oder je nach Bedarf auch mehreren), die entsprechenden LED Controller steuern. So kann man das ganze besser debuggen und/oder anpassen, alles in einer Szene (oder VD) wird allerdings schnell unübersichtlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein abgeänderter “pyMyHomeGuardian” auf einer Linux-Box irgendwo im Haus. Dieser würde dann per http Fibaro Variablen passend abändern (beim MyHome-Ereignis), nun wieder eine Szene einbinden, die die Variable liest und entsprechend reagiert.

Ich hoffe, dass der Post geholfen hat, ansonsten stehe ich gerne bei Nachfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
PetRad

Hallo PetRad.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich zwar mittlerweile ein wenig LUA kann und auch mit den grafischen Oberflächen vom HC2 wie auch vom MH200N kein Problem habe, klingt diese Antwort leider so als ob es für mich keine Möglichkeit gibt, denn ich weiß weder bei der ersten noch bei der zweiten Möglichkeit wo ich hier ansetzen kann. Die erste Lösung wär mit sympathischer da ich vermeiden möchte noch ein Gerät in Betrieb zu nehmen. Hab aber noch nie was mit Python gemacht. Hab mir zwar die Programme runter geladen, aber keine Ahnung. Gibt es hier vielleicht irgendwo ein Erklärung oder Beschreibung wie ich das her bekomme ohne eine neue Programmiersprache zu lernen? Kann ich mir die Leistung möglicherweise auch irgendwo kaufen, denn ich möchte vermeiden das sich meine vierstellige Investition in Fibaro für mich als Fehlinvestition entpuppt auch wenn ich dafür noch etwas investieren muss! Vielen Dank im Voraus!

Da wir uns auf individuelle Lösungen im Smart-Home Bereich spezialisiert haben und über ein umfassendes Know-How verfügen, sind wir Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problems behilflich.
Bei Interesse rufen Sie uns am besten an und wir besprechen gemeinsam die nächsten Schritte.
Tel-Nr.: +49 2932 510681 0
Mit freundlichen Grüßen
PetRad