Beeinflussen sich mehrere Szenen gegenseitig?

Hallo,
ich benutze auch die Lichtsteuerung „Licht solange Bewegung“ hier aus dem Forum. Habe damit 2 Szenen angelegt, 1x für Kellerlicht, 1x für Treppenhaus.
Das Treppenhaus besitzt 3 Bewegungs-Sensoren, wobei einer der Sensoren auch für das Kellerlicht verwendet wird. Sobald ich alle 3 Sensoren bei der Lichtsteuerung für das Treppenhaus aktiviere gibt’s Probleme (Licht geht nicht an oder nicht mehr aus…). Wenn ich den einen Sensor (der auch für das Kellerlicht verwendet wird) rauslasse, funktioniert alles gut.
Jetzt die Frage: Kann es denn sein, dass sich die beiden Szenen gegenseitig beeinflussen? Bin etwas unsicher was die Verwendung der sleep-Funktion angeht. Vermute, dass das Ursache sein könnte. Habe schon fleissig debugged, aber bislang wenig erfolgreich.
Kann da eventuell jemand was zu sagen?
Viele Grüße,
Albrecht

Ich weiß nicht, ob es bei der Suche weiterhilft, aber ich benutze den selben Bewegungsmelder auch in mehreren parallelen scripts basierend auf dem Beispielscript ohne Probleme.

Hi,
besten Dank für die Antwort. Ja, es hat insofern geholfen, dass ich damit wusste, dass es funktionieren kann. Hab’s aber nur durch „trial & error“ gefunden und verstehe das auch bis jetzt nicht so recht. Ich habe bei den Szenen auch jeweils die Beschränkung auf 1 Instanz drin. Habe die Abfrage auf „>2“ geändert, dann hat’s funktioniert. Verstehe es deshalb nicht, da ich dachte dass diese Beschränkung für jede einzelne Szene gelten sollte. Aber egal, momentan funktioniert es.