Bedienung Osram Lightify über normalen Schalter möglich ???

Hallo,

wahrscheinlich ist diese Frage hier völlig offtopic, aber ich werde bei der Suche im Internet nicht wirklich schlau…
Die aktuelle Situation bei uns zuhause: wir haben das Homee-System in Kombination mit Z-Wave Bausteinen u.a. von Fibaro.
Mit dem aktuellen Update auf 2.0 steigt die Hoffnung nun endlich auch bald den Zigbee-Würfel kaufen zu können, um damit die Lichtsteuerung zu erweitern.

Der Plan: die “normalen” Leuchtmittel z.B. im Flur, sollen dann durch Osram Lightify ersetzt werden.

Die Frage: wenn einer der Schalter (Wechselschaltung) im Flur auf AUS steht, wie kann man dann die Osram ansteuern? Es fehlt doch der Strom? Oder muß der Schalter immer auf EIN stehen und ich kann dann nur noch über die App steuern?

Wäre euch für ein kleine Aufklärung bzw. Nachhilfe sehr dankbar… :wink:

Hallo

Die Lampen müssen Strom haben, d.h. die Schalter müssen eingeschaltet sein.
Das schalten über den normalen Schalter ist auch ungünstig, weil nach dem einschalten eine gedimmte Lampe wieder mit 100% leuchtet.
Wenn es nur ums dimmen geht wären Dimmer hinter dem Schalter die bessere Wahl.
Bei RGBW-Lampen die Schalter demontieren, die Kabel durchklemmen und einen Funkschalter darüber bauen.
Habe ich so gemacht, weil ich zwei Lampen die über eine Wechselschaltung geschaltet wurden, getrennt schalten wollte
und mir dafür einfach ein Ader für die zweite Lampe im Kabel gefehlt hat.
Gruß Maik

Danke für die Infos. Dann werde ich weiter auf Fibaro setzen und nur sehr vereinzelt auf Osram oder Philips Hü gehen.
Ich gehe nämlich davon aus, daß es bei HUE das gleiche “Problem” sein wird…