Batteriestand trotz Auswechslung niedirig

Hallo, was muss ich denn machen, um den Batteriestand bei ´nem Rauchsensor (Modell 2) aktualisiert zu bekommen. ich habe schon die zweite Batterie eingesetzt aber die Anzeige steht immer noch im roten Bereich. Es ist zwichenzeitlich genügren Zeit für einen austausch mitd er HC2 verstrichen, was ich an den akttualisierten Temperaturen im Log sehe. Ich habe auch schon dreimal die taste gedrückt. Bringt irgendwie alles nix. Gibt´s einen Trick? Danke

Hallo,

bei der Übermittlung von Temperatur-Werten wird der Batteriestand nicht aktualisiert. Dies geschieht nur beim automatischen oder manuellen WakeUp.

Da du den manuellen WakeUp ja durchgeführt hast, wäre es wichtig, ob auf dem WI des HC2 angezeigt wurde, ob der Sensor wirklich aufgeweckt wurde. Ist dies der Fall dann ist die neue eingesetzte Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit auch leer :wink: Ansonsten wurde das Modul nicht richtig aufgeweckt.

Gruß

Problem scheint es öfters zugeben, hier auch noch ein paar Tipps.

Hallo,

habe auch bei jedem Batteriewechsel Probleme, meist klappt es mit Soft Reconfiguration.

Jetzt habe ich aber einen Fibaro Rauchmelder und einen Everspring Aussen-BW, bei denen der HC2 nicht beizubiegen ist, dass die Batterie getauscht wurde.
Der Rauchmelder habe ich in-/ excludiert, alles getan was hier in den verschiedenen Threads an Tipps gegeben wird, nichts hilft. Außer der Batterie-Warnung läuft alles normal, Daten werden übertragen. Die Batterien sind sicher i.O., nachgemessen, durchgetauscht etc.

Da muss es doch eher ein Problem im HC2 mit dem Rücksetzen des Batterie-Status geben? Man kann doch nicht alle Geräte 1x/Jahr neu includieren, (alle Szenen neu,…).

Hat einer von Euch noch eine Idee?

LG TT

Hi,

welche Firmware-Version hast du im Einsatz? Mit der 4.110 stable wurde ein Bug gefixt:

#0002195: Low Battery Level Indication on new batteries.

Denke, das beschreibt dein Problem sehr genau. :slight_smile:

Gruß

Hi,

habe ich auch gelesen und deshalb auf 4.110 upgedated. Ändert leider nichts für den Everspring BW, den Rauchmelder habe ich noch nicht probiert.
Insgesamt ist doch aber schlecht gelöst, dass man jedes mal zumindest ein Soft Recover machen muss…

LG TT

Hmmm… normalerweise sollte das Wecken des Moduls reichen. Dabei werden eigentlich die Batteriewerte übertragen.

Gruß

Nun bei mir hat alles funktioniert. Alte Batterie raus den vorderen Taster gedrückt halten und neue Batterie einsetzen. Und fertig.

Hi zusammen
Genau das Problem habe ich auch mit drei Fenster Sensoren. Obschon beim Batteriewechsel die Anzeige
als voll anzeigt wurde, erschien der Ladezustand am nächsten Tag wieder leer!
Neuste Firmware 4.110 auf HC2, weiss auch nicht mehr was zu machen ist!

Gruss