Automatik ein- und ausschalten

Hallo,
ich brauche mal einen Denkanstoß für eine Szene.
Ich habe eine Szene zum Öffnen und Schließen meiner Aussenjalousien angelegt. Die funktioniert auch.
Jetzt möchte ich aber, z.B. wenn wir Besuch haben und länger auf sind, diese Szene deaktivieren.
Dazu habe ich ein VD angelegt mit dem ich eine GV auf 1 oder 2 setzen kann. Diese Variable wird dann in der Szene abgefragt und wenn die GV = 1 ist soll die Szene ausgeführt werden, wenn die GV = 2 ist nicht.
Was jetzt aber passiert ist, wenn ich die GV auf 1 setze gehen die Jalousien zu, wenn ich sie auf 2 setze wieder auf. Unabhängig von der Tageszeit.
Die beiden Zeitblöcke, siehe unten, habe ich mit ‘oder’ verbunden, das sollte eigentlich stimmen. Wie bekomme ich jetzt aber die GV ‘st_aussenlicht’ so eingearbeitet, das sie nur als Bedingung gilt und nicht als direkter Schaltbefehl? Geht das überhaupt mit einer grafischen Szene?

szene.jpg

Hi hast Du oberhalb der Szene Deine Variable mit einem Haken als Trigger versehen?
Der müsste weg.

vielen Dank. Leider klappts immer noch nicht. Der Haken ist raus und beim Einschalten der Automatik gehen die Jalousien hoch.

Poste noch mal einen Screenshot mit den Triggern und von den Einstellungen unter Allgemein.

Okay, das sieht eigentlich gut aus.
Ich weiß bloss nicht, ob er das UND mit der Variable nur an Sa und Fr anhängt oder ob er am die Tage eine Klammer setzt und dann die Variable per UND anindet.
Nimm doch mal zum Testen die eine zeitliche Bedingung weg.
Damit die Szene so läuft wie sie soll, hilft bei mir -warum auch immer- nach der Erstellung der Szene ein Neustart.

Ich habe mal auf LUA umgestellt und glaube da fehlt tatsächlicheine Klammer. Ich probiere es mal aus und melde mich wieder.