Autom. Gartenbewässerung

Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Sommer in meinem Garten eine automatische Bewässerung einbauen. Hierzu habe ich ein paar fragen an euch und würde mich über euer Unterstützung freuen.

Ausgangssituation:

Ich habe mich auf den Hersteller “Hunter” festgelegt. Ich habe eine 6m³ Zisterne.

Fragen:

  1. Kann ich es so realisieren, dass ich die Tauchpumpe (direkt in der Zisterne) über den Fibaro Zwischenstecker anschalte?
  2. Die 3 Magnetventile würde ich gerne mit Fibaro Switch 222 schalten.
  3. Ist es dann möglich nach dem Belegungsplan, der Pumpe zu sagen Wasser marsch und gleichzeitig dem Switch zu sagen steuere die Ventile?
  4. Muss ich dazu eine LUA schreiben oder kann ich das einfach halten?
  5. Woran könnte ich die Switch anklemmen, da die ja 230V benötigen?

Danke für eure Hilfe.

Moin,

  1. Ich würde keine Tauchpumpe verwenden, sondern eine Hauswasserpumpe. Warum? Die Pumpe schaltet von Haus aus an, wenn vom gesamten Wassersystem Druck abgenommen wird. Was hat das für einen Vorteil? Sie kann dauerhaft unter 230V angeschlossen sein. Wenn ein Hunter Ventil geöffnet wird, entsteht Druckverlust und es wird automatisch nachgefördert. Du sparst dir damit quasi die Ansteuerung der Pumpe.
  2. Die Hunter Ventile kannst du nun mit zwei Switches schalten. Einem 2er und einem 1er oder was auch immer.
  3. Entfällt mit der Hauswasserpumpe
  4. Nein, es reicht, Szenen zu nutzen
  5. Das Switch braucht 230V um in Betrieb zu gehen. Für den “Aktor”, also dem Hunter Ventil, ist nur ein Steuersignal (ich glaub 24v) notwendig. Du musst es also am Netz anklemmen und am Ventil. Für die 24V brauchst du dann noch einen Trafo.

Vielleicht kann dir der ein oder andere auch noch erprobte Hilfe geben, der bereits sowas umgesetzt hat.

Wenn du deine Idee mit der Tauchpumpe weiter verfolgen willst, geht das natürlich auch, jedoch brauchst du denn 3 Switches. 2 Switches die auf 24V Steuersignal laufen und eines mit 230V. Vielleicht gibt es noch ausgefallenere Möglichkeiten aber die fallen mir gerade nicht ein.

Die Szenen dafür kannst du dir auch recht einfach zusammenklicken ohne LUA.
Wenn du aber diese Möglichkeit verfolgst, dann solltest du einen Check einbauen ob das Ventil theoretisch geöffnet wurde und eine Pumpe wählen, die gegen das heißlaufen geschützt ist. Sollte das Ventil mal versagen, geht die Pumpe nicht kaputt. Ein Druckschalter wäre auch eine Möglichkeit (Wäre beim Hauswasserwerk integriert).

Warum nicht einfach einen Anbieter nehmen der 230v Magnetventile anbietet? Kein hin und her mit irgendwelchen Spannungen, einfach direkt ran an das Relais :wink: Läuft bei mir absolut rund.

Hallo,

danke für euer Feedback. Ich kann das Hauswasserwerk leider aus Platzgründen nicht verwenden. Habe keine Stellfläche aussen. Da ich nicht unbedingt das Hasuwasserwerk sehen möchte.

@Robert_Duysen:
Welches System verwendest du denn?
Das würde mich interssieren.

Gruß

Beans

1" Magnetventil 230v

edit: wenn du die richtige Spannung und Kabellänge auswählst zeigt er dir auch den korrekten Preis an

Wenn du an der Tauchpumpe fest hälst und eine Absicherung gegen eine mögliche Störung einbauen willst, könntest du dir auch die Verbrauchscharakteristik der Tauchpumpe anschauen und die mal kurz laufen lassen, wenn alle Ventile geschlossen sind. Der Verbrauch müsste dadurch in die Höhe gehen, da die Pumpe ja gegen die Ventile arbeitet und eine höhere Leistung abnimmt. Du könntest dann eine Regel per Szene erstellen, dass die Pumpe automatisch ausgeschaltet werden soll, wenn die Leistung länger als z.B. 5-10 Sekunden über einem gewissem Wert liegt. Das müsstest du dann mal austesten wenn es soweit ist. Brauchst dann aber natürlich ein Switch/ Zwischenstecker mit Energiemessfunktion. In diesem Fall könntest du dir dann eine Push Nachricht schicken lassen. Evtl. kann ja auch der Rasensprenger verstopfen/umfallen/blockieren.

Sorry für die Doppelposts aber mir fällt noch ein: Wenn du einen Tropfschlauch als Bewässerung nutzen willst, wirst du wahrscheinlich um einen Druckwächter nicht herum kommen.

Hallo IYTI,

ich würde die GARDENA Comfort Tauch-Druckpumpe 6000/5 automatic(1476) nehmen. Die hat einen Trockenlaufschutz. Und wenn die Ventile geschlossen werden, dann kann man ja dem Zwischenstecker auch zeitgleich sagen, dass er abschalten soll.

So habe ich mir das gedacht.Einen Tropfschlauch werde ich höchstwahrscheinlich nicht einbauen.

Wenn ich den das Magnetventil mit 230V nehme, wie schließe ich es dann an das Relais an?

Gruß

Beans

Genauso wie jeden anderen elektrischen Verbraucher (Lampe o.ä.)
Du kannst an das Magnetventil auch einfach einen Stecker basteln und einen Fibaro Wall Plug nehmen.

Hi Beans,
bei der von dir angegebenen Pumpe brauchst du aber dann keine separate Abschaltung, da darin ein bereits erwähnter Druckschalter integriert ist. Wenn du die Tauchpumpe auch zudem an einem normalen Wasserhahn anschließen willst, musst du bei einer elektronischen Abschaltung immer erst das Switch/ Zwischenstecker aktivieren und kannst dann am Wasserhahn das Zisternenwasser zapfen.

Die Pumpe hat die Funktion eines “versenkbaren” Hauswasserwerks. Ist aber ziemlich teuer…

Hallo,

Aber zum starten der Beregnung benötige ich ja einen Fibaro-Wallplug nach wie vor.

Das heißt ich schließe die Pumpe an den Wallplug an und die Magnetventile an die Switches. Und dann je nach Ausführung zusätzlich ein Trafo bei 24 V oder keinen Trafo bei 230 V.

Das dann einfach per Blockszene starten lassen und beenden.

Gibt es irgendwelche signifikante Nachteile oder Vorteile beim 230 V Ventil?

Klar die Pumpe ist nicht günstig aber ist denke ich mal was gutes.

Liegt doch auf der Hand, du sparst dir ein zusätzliches Netzteil/Trafo. Eine Komponente weniger die da rumbaumelt :wink:

Ja das ist richtig. Und in Bezug auf Sicherheit? Ich meine 230v ist ja doch was anderes als 24v. Strom und Wasser sind ja sehr nah im Ventil.

Nabend beans,
Ich glaub die funktion des druckschalters ist noch nicht ganz klar. Die drucktauchpumpe über einen wallplug zu steuern ist wirklich unfug. Wenn die pumpe einen druckschalter hat, lass sie immer am saft! Sie wird sich automatisch abstellen. Öffnet sich ein magnetventil, wird die pumpe das merken und augenblicklich anfangen zu arbeiten. Du kannst dann ein ordentliches wassernetz aufbauen. Dann nutzt du die pumpe auch effizient. Bau einen wasserhahn ein, wo du mit dem gartenschlauch andocken kannst. Wenn du es auch jetzt nicht willst, in einem halben jahr willst du es, vertrau mir! Ich hab ein hauswasserwerk mit brunnen und nutze für den garten nur das eigene wasser.

Abend IYTI,

Ok jetzt habe ich es verstanden mit der Pumpe. Ich könnte anstatt eines Wasserhahns auch eine unterirdische Pipeline mit Wassersteckdosen verlegen. Und habe die Anschlüsse dann da wo ich es brauche.

Danke für deine Unterstützung, dein Geduld und deine sehr Hilfreichen Tipps.

Echt top.

Genau, kein Ding!