Auswahl der Zentrale... und Datenschutz

Hallo Leute,

ich bin gerade ganz am Anfang mein Haus nach einem Einbruch abzusichern. Dazu gehört jetzt auch entsprechende Z-Wave Fensterkontakte, Alarme etc. Allerdings tue ich mich mit der Auswahl der Zentrale sehr schwer. Abgesehen vom Preis hat mit die Fibaro HC2 ja durchaus zugesagt, bis ich dann in vielen Bewertungen oder Foreneinträgen auf Datenschutz bedenken gestoßen bin. Offenbar ist Google Analytics in der Weboberfläche eingebunden und auch beim Schalten von Aktoren werden offenbar allerhand Daten an Fibaro und Google gesendet. Gibt es mittlerweile in neuerer Firmware Einstellungsmöglichkeiten um die Datensammelwut einzuschränken ? Eine andere Idee wäre im Router die Mac Adresse des Fibaro für den Internetzugriff zu sperren. Aber lässt sie sich dann noch Webhooks, Alarmierungen etc könnte man dann vielleicht nutzen in dem man dem ganzen einen Rapi zur Seite stellt der als eine Art Gateway fungiert.

Auch angeschaut habe ich mir die Vera Zentralen, welche offenbar kaum Daten ins Internet schicken. Allerdings gab es da auch viele durchwachsene Erfahrungsbereichte von Leuten die es dann am Ende mehr Ärger als Spaß hatten.

Der Homee sieht auch interessant aus, mich stört die fehlende LUA aber etwas. Außerdem hab ich gelesen da es keine integrierte Funktion zur Steuerung der Anwesenheit gibt.

Kurzum, auf der Suche nach der perfekten Zentrale mit so wenig Datensammelwut wie möglich stecke ich gerade fest. Könnt ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema schreiben ?

Danke

Hi,

ich nutze ein HC2 und bin damit zufrieden. Insbesondere wegen den unendlichen Möglichkeiten mit LUA.
Mein primärer Einsatz ist aber nicht Alarmanlage. Die ist nur nebenbei.
Wenn Alarmanlage aber Dein primärer Einsatzbereich ist, weiß ich nicht, ob ich eine der o.g. Funkzentralen wählen würde…

Wenn Du Ports sperrst und das HC oder jedes andere System nicht ins Internet kommt, bekommt Du keine Info über einen “Einbruch”.
Das musst Du abwägen.
Grundsätzlich läuft das HC auch ohne Internet(verbindung). Es benötigt keine Cloud.

VG Hoggle

Hi,

ja mir ist klar das man sich dann bezüglich der Notifications ne andere Lösung ausdenken müsste. Hab ich ja in meinem Beitrag auch geschrieben. Aber wie siehts denn nun mit der aktuellen HC2 Firmware aus ? Gibts inzwischen zumindest ein Opt-Out für Google Analytics etc. oder wird da fröhlich weiter gesammelt ?

vg
CC

K.A. was und ob da wirklich was gesammelt wird.
Dazu steht doch was im Fibaro-Forum.

K.A. was und ob da wirklich was gesammelt wird.
Dazu steht doch was im Fibaro-Forum.