Hallo Leute,
ich bin gerade ganz am Anfang mein Haus nach einem Einbruch abzusichern. Dazu gehört jetzt auch entsprechende Z-Wave Fensterkontakte, Alarme etc. Allerdings tue ich mich mit der Auswahl der Zentrale sehr schwer. Abgesehen vom Preis hat mit die Fibaro HC2 ja durchaus zugesagt, bis ich dann in vielen Bewertungen oder Foreneinträgen auf Datenschutz bedenken gestoßen bin. Offenbar ist Google Analytics in der Weboberfläche eingebunden und auch beim Schalten von Aktoren werden offenbar allerhand Daten an Fibaro und Google gesendet. Gibt es mittlerweile in neuerer Firmware Einstellungsmöglichkeiten um die Datensammelwut einzuschränken ? Eine andere Idee wäre im Router die Mac Adresse des Fibaro für den Internetzugriff zu sperren. Aber lässt sie sich dann noch Webhooks, Alarmierungen etc könnte man dann vielleicht nutzen in dem man dem ganzen einen Rapi zur Seite stellt der als eine Art Gateway fungiert.
Auch angeschaut habe ich mir die Vera Zentralen, welche offenbar kaum Daten ins Internet schicken. Allerdings gab es da auch viele durchwachsene Erfahrungsbereichte von Leuten die es dann am Ende mehr Ärger als Spaß hatten.
Der Homee sieht auch interessant aus, mich stört die fehlende LUA aber etwas. Außerdem hab ich gelesen da es keine integrierte Funktion zur Steuerung der Anwesenheit gibt.
Kurzum, auf der Suche nach der perfekten Zentrale mit so wenig Datensammelwut wie möglich stecke ich gerade fest. Könnt ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema schreiben ?
Danke