Außentemperatur messen

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Umsetzung meiner Heizungssteuerung und habe da die Idee die Außentemperatur mit einzubeziehen.

Mit welchen Sensoren habt Ihr sowas gelöst oder würdet Ihr es lösen.

Derzeit fällt mir nur ein Fibaro Door Sensor (der ehr an der Terassentür hängt) mit einen nach außen geführten Temperatur Sensor zu erweitern ein.

Alternative POPP Z-Wave Wetterstation Z-Weather

Wobei mir dies erstmal zu teuer für meine Anforderung ist.
Vorstellbar wäre eine Außensteckdose mit Temperatursensor - sowas habe ich aber noch nicht gefunden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee.

Danke
ChrisBeat

Hallo ChrisBeat,

mal naiv gefragt: Hat Deine Heizung keinen Außentemperaturfühler? Dieser regelt bei neueren Heizungen die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der akutellen Außentemperatur.

Grundsätzlich gefragt, um was für eine Art Heizung handelt es sich überhaupt? Gerade bei Fußbodenheizugen macht es eigentlich wenig Sinn, an einer anderen Stelle als der Heizungssteuerung irgendetwas einzustellen?

Gruß,

CD

Hallo CD,

ich nutze die HC2 in meiner Eigentumswohnung und habe auf die eigentliche Heizung keinen Einfluss.
Meine Lösung besteht aus den Danfoss LC-13 Heizungsthermometern. Im den Räumen habe ich noch jeweils ein Motion Sensor
und mindestens noch ein WallPlug über den ich die interne Temperatur auswerten kann.

Für die Steuerung würde ich aber gerne noch die Außentemperatur berücksichtigen, so dass z.B.:
bei > 20 Grad Außentemperatur der Heizplan ausgesetzt wird.

Gruß
ChrisBeat

Hallo ChrisBeat,

wenn Du auf die Heizung selber keinen Einfluss hast, schaut’s natürlich anders aus. Ich setze daheim eine Netatmo Wetterstation ein. Bisher arbeitet die problemlos mit dem HC2 zusammen. Für eine Szene vergleiche ich die Werte des Außensensors und des Innensensors, also sollte es auch möglich sein, den Heizplan damit zu steuern.

Gruß,

CD

Hi

die Temperatur vom POPP Z-Weather ist nicht verlässlich - die habe ich bei mir ausgeblendet.
Außentemperatur mache ich über Netatmo.
Aber Fensterkontakt um einen Tempsensor ergänzt geht auch und ist bei Vorhandensein eines solchen sicherlich am günstigsten.

VG Hoggle

Gibt es keine andere Möglichkeit??? Mit dem Fenstersensor (ich habe aktuell einen für Testzwecke) bin ich nicht so zufrieden. Zudem weiß ich nicht, wie gut der für den Außenbereich geeignt ist. Ich habe keine geeignete Möglichkeit, den Draht für den Fühler nach außen zu führen. Dafür häte ich ´nen sehr guten Platz für einenen Temp-Sensor: direkt unter dem Balkon - gut geschützt vor Wind, Wetter und direkter Sonneneinstrahlung. Vor´m Haus scheint im Hochsommer die Sonne entweder früh morgens oder spät abends auf den Sensor und treibt ihn in astronomische Höhen … :frowning: