Aussenjalousien Steuergerät Z-Wave fähig machen

Hallo Zusammen,

ich bin gerade daran mir mein Smart Home aufzubauen. Den ersten Start habe ich mit dem System von Devolo begonnen. Damit es erstmal läuft weil ich dringend und schnell eine funktionstüchtige Alarmanlage brauchte.
Weiter will ich aber mit meinen Raspberry arbeiten. Dafür habe ich schon das Razberry Modul gekauft.

Nun zu meinem Problem… Steuerung der Jalousien mit Z-Wave

Ich habe an allen Fenstern Aussenjalousien, diese werden mittels eines PEHA D 952 JRM https://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1233&Page=1&ProductsPage=12&keyword=&catID=76&prodID=25807 gesteuert.
Ich habe einen Zentralschalter, wenn ich diesen betätige fahren alle Jalousien hoch oder runter. Diese Funktion würde ich nun gerne auch per Funk (Z-Wave) machen.
Der Hersteller PEHA hat einen anderen Standard (enocen), um das aber zu nutzen müsste ich noch weitere Module kaufen und da sind wir fast bei 1000€, ich könnte dann zwar alle Jalousien einzeln ansteuern, aber das will ich gar nicht (Zumindestens noch nicht).

Das Steuergerät arbeitet zum Steuern mit 24V. Habe mal an meinem Zentraltaster nachgemssen, was mich da wundert ist das dort aber nur 12V ankommt.
Es kommen drei Kabel aus der Wanddose, zwei Plus und ein Minus.
Nach langem surfen und suchen hatte ich Qubino gefunden http://qubino.com/products/ , die ein großes Sortiment haben.
Leider verstehe ich nicht so viel von der Materie das ich wüsste welches Gerät für meinen Anwendungsfall das ideale ist, ohne mein Steuergerät zu zerstören.
Eigentlich ist es wie mit einem Hörmann Garagtorantrieb, ich möchte nicht die Motoren direkt ansteuern sondern nur das Signal geben für das Steuergerät.
Als Beispiel ist dies hier zu entnehmen https://www.hometec.at/blog/garagentor-steuern-mit-fibaro-roller-shutter-2/

Welches Fibaro Relais kann ich nehmen. Hatte da an FIBEFGS-222 gedacht. Leider ist dies nicht für 24 Volt ausgelegt.
Das FGR-222 soll auch mit 24V funktionieren.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.
Danke im voraus.

Gruß
ASommer

Hi,

da ich kein Elektriker bin, kann ich Dir nur teilweise weiterhelfen.
Ich habe u.a. auch eine Zentralen-Schalter für meine Rollos von Hager. Der ist auch geblieben, allerdings habe ich an allen Einzel-Rollos einen Fibaro Roller Shutter 2 verbauen lassen. Der alte Zentralen-Schalter gibt jetzt einen Impuls auf die Einzelschalter, die weiderum über den RS2 die Rollos steuern.
An einem zentralen Punkt einen Roller Shutter zu verbauen ist sicherlich auch deswegen nicht hilfreich, weil der Status der Rollos nicht realitätsgetreu dargestellt werden kann.
Aber wie Du sagts, mit einem Fibaro/Qubino Relais, was entweder einen Impuls von deiner PEHA-Zentrale oder per Z-Wave vom RPI bekommt, sollten alle Rollos hoch oder runter fahren.
Der Elektriker hat mir auch in die Garagentorsteuerung ein Relais dazwischen gesetzt.

VG Hoggle