Auslösereihenfolge von Sensoren feststellen!

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Auslösereihenfolge von Triggern festzustellen und in Scenen zu verarbeiten?
Also, ob z.B. zuerst Türsensor 1 und dann 2 ausgelöst hat, oder umgekehrt. So könnte man über die Bewegungsrichtung die richtige. Lampen an und ausschalten ohne Bewegungsmelder (manchmal unzuverlässig und langsam).

Grüße
Ralf

Hi Ralph
ich würde sagen am Auslösezeitpunkt des events?
Aber das brauch ich dir ja nicht sagen. Geht es um LUA-Code? oder eine fertige Scene?

Gruß
Gerhard

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…
Bislang bin ich noch nicht sehr fit in Lua und als Blockszene komme ich nicht drauf, wie es geht…

Prinzipiell soll es ja folgendermaßen laufen:

Wenn a und danach b, dann c
Wenn b und danach a, dann d

Grüße
Ralf

Scheint niemand eine Lösung zu haben. Schade, dass eine so einfache logische Funktion nicht auf dem HC2 darstellbar zu sein scheint…

hm spannende Fragestellung, ich kann mir das nur mit nem haufen von globalen variablen vorstellen. jeder sensor bekommt eine eigene wenn ausgelöst wird schreibst du ne eins rein … dann kann der nächste sensor abfragen „wenn ich ausgelöst werde steht in meiner „partnervariable“ eine eins wenn ja licht geh an“.
ich weiss aber nicht ob du mit so einer steuerung glücklich wirst. die frage ist nämlich wann werden die variablen zurückgestellt ubd das licht ausgemacht. das system kann ja nicht unterscheiden ob du die türe öffnest um einen raum zu betreten oder zu verlassen

VG

-- Zeitpunkt für Id 11 
lastModified = 
fibaro:getModificationTime(11, 'value') 
  
if ((os.time()-lastModified)>=10) then 
  fibaro:debug('10 oder mehr Sek.') 
end

Hallo,

danke erst einmal, besonders Aendy. Ich ahne die Richtung. Leider bin ich eher der Elektronikbastled als ein Programmierer. Lua Programmietung gelingt mir bislang nocb nicht. Aber ich werde daran arbeiten…