gibt es eine Möglichkeit, die Auslösereihenfolge von Triggern festzustellen und in Scenen zu verarbeiten?
Also, ob z.B. zuerst Türsensor 1 und dann 2 ausgelöst hat, oder umgekehrt. So könnte man über die Bewegungsrichtung die richtige. Lampen an und ausschalten ohne Bewegungsmelder (manchmal unzuverlässig und langsam).
hm spannende Fragestellung, ich kann mir das nur mit nem haufen von globalen variablen vorstellen. jeder sensor bekommt eine eigene wenn ausgelöst wird schreibst du ne eins rein … dann kann der nächste sensor abfragen „wenn ich ausgelöst werde steht in meiner „partnervariable“ eine eins wenn ja licht geh an“.
ich weiss aber nicht ob du mit so einer steuerung glücklich wirst. die frage ist nämlich wann werden die variablen zurückgestellt ubd das licht ausgemacht. das system kann ja nicht unterscheiden ob du die türe öffnest um einen raum zu betreten oder zu verlassen
-- Zeitpunkt für Id 11
lastModified =
fibaro:getModificationTime(11, 'value')
if ((os.time()-lastModified)>=10) then
fibaro:debug('10 oder mehr Sek.')
end
danke erst einmal, besonders Aendy. Ich ahne die Richtung. Leider bin ich eher der Elektronikbastled als ein Programmierer. Lua Programmietung gelingt mir bislang nocb nicht. Aber ich werde daran arbeiten…