Ausfall fast aller FIBARO Single Switch

Guten Abend,

seit ca. 4 Stunden sind 95 % aller FIBARO Single Switch ausgefallen, sprich sie werden mit dem “X” angezeigt, ein Klick darauf aktiviert diese angeblich, aber stimmt leider nicht.

Hab´t Ihr eine Idee, was ich machen kann, es ist zur Zeit sehr finster bei mir… alle anderen Sensoren und Schalter funktionieren.

HC2 V 4.140 - Update schon einige Zeit her

Danke

Gerhard

https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/

Gruß

Hallo,

den Artikel kenne ich und auch der Standardwert ist bei mir auf 900 eingestellt. Es hat ja auch seit V3 der Software oder seit mehr als einem Jahr problemlos funktioniert. Ich habe auch seit einigen Monaten keine Geräte mehr hinzugefügt oder geändert, da ich prinzipiell mit allen Einstellungen zufrieden war. Auch heute vormittag hat noch alles geklappt.

Es funktionieren ja auch einige - erst später installierte Single Switch, auch alle Steckdosen, die Roller-Shutter etc. Ich erhalte immer die Meldung “Communication Problem” und “Übertragung fehlgeschlagen”

Liebe Grüße

Gerhard

Lies den Artikel nochmal bitte. Ein globales Polling mit 900 ms ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Ein anderer Grund könnte ein defektes Modul sein, welches das Netzwerk floodet. Sollten die Einstellungen des Artikels nicht helfen, dann kannst du nur nach und nach Exkludieren.

Gruß

Ich dachte immer, dass der Wert in Sekunden ist, somit wären 900s eigentlich lange. Ich hatte es bereits mit einem Wert von 440.

Gibt es einen Weg, ein vielleicht defektes Gerät zu finden, ich habe aktuell > 60 Devices im Netz und möchte eigentlich nicht jedes - verteilt in einem Haus - exkludieren

liebe Grüße

Gerhard

Stimmt, sind Sekunden, mein Fehler.

Nimm trotzdem mal alle Geräte aus dem Polling und starte neu. Dann eine halbe Stunde warten. Dann wird es wieder funktionieren, bin ich mir relativ sicher.

Nein, gibt es nicht.

Gruß

OK versuche ich mal - nur um es richtig zu verstehen: Ich schalte bei allen stromangeschlossenen Geräten einfach “Abfrage Zeitintervall” auf “Gerät wird nicht allgemein abgefragt” und “als inaktiv markieren” auf “Nein”

„Inaktiv makieren“ so lassen. Rest, ja.

Gruß

Wenn ein flooded Network vorliegt dann hilft meist das HC2 abschalten Strom von den Modulen nehmen (Sicherungen raus) ein paar Minuten warten.
Dann HC2 starten und die Sicherungen wieder rein.
Dann sollte mal wieder alles funktionieren.
Den Übeltäter der dir das Netzwerk geflutet hat findest so natürlich nicht.

MIB

Guten Abend,

Der Tipp von Boomx hat das Problem einmal gelöst, alle Switche reagieren wieder.

Danke Euch für Eure Hilfe

lg

Gerhard