Aufstellungsort HC2

Hallo,

nach dem ich nun mein HC2 aus der Reparatur wiederbekommen habe, stelle ich mir die Frage ob mein Aufstellungsort optimal war.
Sie stand bei mir im Waschraum. Der Raum ist gut gelüftet und permanent bei ca. 32 Grad. Als sie dort stand, war die Luftfeuchtigkeit bei ca. 49%. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie sehr heiß wird.
Wo stehen eure Geräte? Was macht ihr für die Kühlung?

Danke für eure Antworten.

Meine steht im Heizungskeller. Da habe ich ´nen kleinen Serverscharnk an die Wand gedübelt, in dem Patchfeld, Switch, USV, und NAS stehen. Fritzbox und HC2 stehen obendürber auf dem Zuluftschacht, der direkt über dem Serverschrank verläuft. Zwischen dem und der Decke ist gerade genügend Platz, dass die beiden Geräte draufpasen. Durch den Schacht ist´s etwas staubiger, aber bestimmt trockener als im Waschraum.

Meine steht einfach im Büro auf dem Schreibtisch, nachdem sie im Wohnzimmer nicht stehen dürfte.
Warm ist sie auch immer.

Meine steht auch im Büro, im Regal. Temperatur aussen sind immer 38-39 grad. manchmal auch 40.

Ich hatte meine direkt auf der Fritzbox stehen. Das war nicht gut. Beide wurde recht warm.

Ich glaube fibaro hat das HC2 nicht nur wegen dem wertigen Aussehn in eine Aluhülle verpackt, sondern auch wegen der Kühlung. Den Lüfter will man natürlich aus Geräuschgründen vermeiden. Ich hab sie jetzt in einen eigenen Regalboden gestellt mit genügend Umluft. Über normale Raumtemperatur (25° C) würde ich sie nicht unbedingt stellen aber die meisten Prozessoren halt schon so 70°C aus bevor sie ab- oder runter schalten. 40° ist bedenkenlos machbar, wobei der Prozessor natürlich deutlich wärmer ist als die Aluhülle.

Weiß eigentlich jemand wie man die Prozessortemperatur ausliest?

Ich habe mir überlegt, dass ich einen Notebooklüfter drunter stellen werde. Das Gerät wird per USB mit Spannung versorgt und kann bequem von der HC2 genommen werden. Damit habe ich dann zwar einen erhöhten Stromverbrauch und ein lauteres Betriebgeräusch, aber das stört mich im Hauswirtschaftsraum nicht.

Wenn die Umgebungstemperatur deutlich niedrigere als die Außentemperatur des HC2 ist dann bringt das sicher was.