kurze Vortsellung: ich bin seit ca. 1 Jahr auch im SmartHome Bereich tätig und konnte einige Erfahrungen bereits machen.
Habe ein Paar Sachen, mehr kommen in nächster Zeit (besonders Rauchmelder, Sensoren, Thermostate) - das ist das Hauptthema welches mich interessiert.
Z.Z. benutze ich Indigo auf einemn Mac und bin eigentlich zufrieden wie stabil es läuft.
Auch die Community ist sehr hilfsbereit und es gibt tolle Sachen (Plugins, Erweiterungen, etc).
ABER: dadurch, dass es eine US-Firma ist, werden neue Z-Wave Geräte relativ spät eingebunden. Auch weil die Firma nicht die Manpower besitzt. Und auch, weil eben die US-Geräte zuerst eingebunden werden.
Daher würde ich gerne auf FIBARO umsteigen (gleich auf HC2)
Die zwei Hauptgründe wären die Unterstützung der hier erhältlichen Geräte (besonders die Rauchmelder von FIBARO und die Sensastripes) die ich unter anderem benutzen möchte.
Aber auch wg. (meiner Meinung nach) schöne Oberfläche auf mobile Devices, die auch für den Rest der Familie einfach zu bedienen wäre…
Sicherlich bin ich bereit zu basteln, das tue ich schon auch mit Indigo, aber ich habe leider keine Zeit Control Pages und Designs für die Oberfläche zu bauen, daher würde ich geren auf iDevices die Apps von FIBARO nehmen.
Was meint ihr? Ist jemand hier der von Indigo auf FIBARO umgestiegen ist?
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?
Bin von Domoticz auf die Fibaro HC2 mit einigen Z-Wave-Komponenten umgestiegen.
Habe gar nicht erst exkludiert - habe alle Teilnehmer reseted.
Meine beiden “Versuchs Comet-Z” von Eurotronic musste ich aber exkludieren, da man diese nicht resetten kann.
Und ohne Exklusion kann man die Cometen woanders nicht inkludieren.
Die Comet-Z habe ich aber mittlerweile entsorgt, da sie weder unter Domoticz, FHEM/openHAB, noch mit der HC2 längere Zeit zuverlässig funktionieren.
Ja, habe nun die Danfoss LC13 hier im Einsatz (5 Stück. Gab’s vor ein paar Monaten für 199 Euro im 5er-Set bei notebooksbilliger.de).
Bin sehr zufrieden damit.
Die Devolo Thermostate sind baugleich und übertragen die gemessene Temperatur an die Zentrale, was die Danfoss nicht machen.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.