Auf FIBARO "switchen"

Hallo Zusammen,

kurze Vortsellung: ich bin seit ca. 1 Jahr auch im SmartHome Bereich tätig und konnte einige Erfahrungen bereits machen.
Habe ein Paar Sachen, mehr kommen in nächster Zeit (besonders Rauchmelder, Sensoren, Thermostate) - das ist das Hauptthema welches mich interessiert.
Z.Z. benutze ich Indigo auf einemn Mac und bin eigentlich zufrieden wie stabil es läuft.
Auch die Community ist sehr hilfsbereit und es gibt tolle Sachen (Plugins, Erweiterungen, etc).

ABER: dadurch, dass es eine US-Firma ist, werden neue Z-Wave Geräte relativ spät eingebunden. Auch weil die Firma nicht die Manpower besitzt. Und auch, weil eben die US-Geräte zuerst eingebunden werden.

Daher würde ich gerne auf FIBARO umsteigen (gleich auf HC2)
Die zwei Hauptgründe wären die Unterstützung der hier erhältlichen Geräte (besonders die Rauchmelder von FIBARO und die Sensastripes) die ich unter anderem benutzen möchte.
Aber auch wg. (meiner Meinung nach) schöne Oberfläche auf mobile Devices, die auch für den Rest der Familie einfach zu bedienen wäre…
Sicherlich bin ich bereit zu basteln, das tue ich schon auch mit Indigo, aber ich habe leider keine Zeit Control Pages und Designs für die Oberfläche zu bauen, daher würde ich geren auf iDevices die Apps von FIBARO nehmen.

Was meint ihr? Ist jemand hier der von Indigo auf FIBARO umgestiegen ist?
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Danke vorab,
Yassi

Hi,

was für Tipps brauchst du denn konkret? Ich hatte leider Indigo nicht im Einsatz. :frowning:

Die Module können aber einfach an dem HC neu angelernt werden. Dazu können diese dann über das HC zurückgesetzt werden.

Gruß

Hi,

ich wollte nur wisssen, ob jemand da ist der auch so umgestiegen ist.

Muss ich die Module zuerst exkludieren aus dem alten Netz? Und dann gleich resetten, oder wie?

Gruß.

Bin von Domoticz auf die Fibaro HC2 mit einigen Z-Wave-Komponenten umgestiegen.
Habe gar nicht erst exkludiert - habe alle Teilnehmer reseted.

Meine beiden “Versuchs Comet-Z” von Eurotronic musste ich aber exkludieren, da man diese nicht resetten kann.
Und ohne Exklusion kann man die Cometen woanders nicht inkludieren.

Die Comet-Z habe ich aber mittlerweile entsorgt, da sie weder unter Domoticz, FHEM/openHAB, noch mit der HC2 längere Zeit zuverlässig funktionieren.

Hi,

die Frage hätte ich dir bereits in dem oben stehenden Post beantwortet.

Gruß

HI FarmerG, hi boomx.

Danke!
Nun gut, dann mal sehen. Habe keine Comet’s, nur Zeug von Fibaro, Aeon und Vision.

@FarmerG: was für Thermostate hast du jetzt? Danfoss? Denn bis Herbst möchte ich mir auch zumindest zwei Stück kaufen.

Ja, habe nun die Danfoss LC13 hier im Einsatz (5 Stück. Gab’s vor ein paar Monaten für 199 Euro im 5er-Set bei notebooksbilliger.de).
Bin sehr zufrieden damit.

Die Devolo Thermostate sind baugleich und übertragen die gemessene Temperatur an die Zentrale, was die Danfoss nicht machen.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Gruß Maik

Danke für die Tipps, ich habe auch an die Danfoss gedacht - oder ich probiere dann gleich die Devolo’s.

Grüße