Assoziationen funktionieren im HC3 nicht

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich wollte gerade eine Assoziation erstellen damit die Beleuchtung des 2. Teils des Wohnzimmers auch immer mit dem ersten Teil eingeschaltet wird. Auch wollte ich eine Assoziation erstellen, damit meine Beleuchtung beim Kachelofen mit der Ambientebeleuchtung mit eingeschaltet wird, ich habe nämlich keinen Schalter beim Ofen.

Lokalisation 1 - Wohnzimmer:
Deckenbeleuchtung Teil 1 mit eigenem Schalter (inkl. Single-Switch)
Deckenbeleuchtung Teil 2 mit eigenem Schalter (inkl. Single-Switch) (diesen verwende ich kaum)

Wenn man Schalter Teil 1 betätigt, soll sich auch das Licht beim Teil 2 einschalten.

Ich habe im HC3 eine Assoziation erstellt (wobei es hier leider überhaupt keinerlei Dokumentation dazu gibt):
Bei Teil 1 „Licht Decke Wohnzimmer“ habe ich die Assoziation „Endpunkt0“ (was auch immer das heisst), Gruppe 2 (S1 on/off) und dann das Device was eingeschaltet werden soll (Decke ehemaliges Büro):

Wenn ich nun das „Licht Decke Wohnzimmer“ mittels HC3 einschalte, so tut sich jedoch nichts beim „Licht ehemaliges Büro“.

Mache ich hier was falsch?

Auch habe ich eine Assoziation erstellt bei meinem Licht der Fernsehwand (Ambientebeleuchtung), hier sollte sich eine LED bei meinem Kachelofen einschalten da ich dort überhaupt keinen mechanischen Schalter habe sondern „nur“ einen Single-Switch.

Auch hier keinerlei Reaktion beim Ofen wenn ich die Ambientebeleuchtung einschalte.

Ich wäre froh wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

LG Alex

EDIT 1: Eigenartige Sache. Wenn ich manuell den Schalter betätige so funktioniert die Assoziation, schalte ich das Licht jedoch mittels Computer oder App ein, so funktioniert die Assoziation nicht?!

EDIT 2: Es sind jetzt plötzlich auch bei ALLEN meinen Geräten (Jalousien, Lichter, Sensoren, …) Assoziationen vorhanden?! Die sehen wiefolgt aus:

Quellendpunkt: – Gruppe: – Zielgerät:
Endpunkt0 – Gruppe1 – zWave

Ist richtig und auch so gewollt.
Die Assoziationen greifen nur wenn der am UP-Modul angeschlossene Schalter betätigt wird.
Das macht ja auch Sinn, den über Automationen oder per App möchtest du vielleicht beide Geräte einzeln steuern. Das wäre dann nicht mehr möglich.

Zu Edit2 kann ich leider nicht beitragen.

Vielen Dank für die Erklärung Osorkon!

Was auch sehr komisch ist, wenn ich mittels des normalen/physischen Schalter schalte, so wird am Computer und in der App das Icon nicht verändert, sprich der Status ändert sich nicht. Bei meinen Jalousien ist das aber schon so. Da wird das direkt angezeigt. Dabei habe ich die Single- und Double-Switches aber schon als Toggle-Switch konfiguriert. Ich höre auch dass der Single- und/oder Double-Switch bei Betätigung klickert, sprich es fehlt einfach die Rückmeldung an die App/den Computer bzw. eben das Home Center 3? Oder gibt es noch Parameter die ich anpassen muss?

Hast Du beim rum spielen mit den Assoziationen vielleicht aus versehen das HC3 Aus der Assoziations Gruppe 1 (Life line) gelöscht? Das würde das Verhalten erklären, warum das Gateway nichts mehr davon mitbekommt wenn am Schalter direkt geschaltet wird.

Oh. Das könnte vielleicht sein. :flushed:
Vielleicht waren das die Assoziationen bei all den Geräten die ich erwähnte. Die hab ich dann nämlich alle gelöscht. Das waren die endpont0 -> Gruppe0 > zWave

Wie bekomm ich das wieder rein?

Ja das waren die!!!
Ich hatte vor ein bar Wochen das selbe Problem hatte diese auch gelöscht.
Ich Wuste auch nicht wie ich die wieder rein bringen könnte, hatte noch nicht so viel mit Assoziationen zu tun.
Waren nur 2 Module die habe ich neu angelernt.
Gibt aber bestimmt noch einen anderen weg.

Soft-Rekonfiguration hat leider nichts gebracht. Dann muss ich wohl das zWave Netzwerk resetten und/oder die Geräte alle neu konfigurieren und nachfolgend alle Parameter neu einstellen und Szenen neu erstellen. :frowning:

Um die Assoziationen der jeweiligen Gruppen zuzuordnen ist es nicht notwendig die Geräte neu zu inkludieren. So wie Du die Geräte untereinander assoziatiert hast, muss es für die LifeLine Gruppe auch möglich sein. Das löschen scheint ja (wenn auch aus versehen) auch funktioniert zu haben.

Vielen Dank @osorkon. Ich habe nun alle Assoziationen wieder manuell hinzugefügt und werde es testen sobald ich wieder zuhause bin.
Ich habe nun eben die vorhin besagte Assoziation…
Quellendpunkt: – Gruppe: – Zielgerät:
Endpunkt0 – Gruppe1 – zWave
… wieder eingetragen.
Automatisch verschwunden ist dann aber meine zuvor hergestellte Assoziation…
Endpunkt0 - Gruppe3 (S2) - Licht2

Hängt das mit dem Endpunkt zusammen? Müssen diese immer unterschiedlich sein? Es gibt leider absolut keine Dokumentation von Fibaro zu den Assoziationen bzw. eben den Endpunkten und so weiter. Heisst das, dass ich dann pro Device maximal 3 solcher Assoziationen erstellen kann? Oder sind die Endpunkte was anderes?

Oder kann es sein dass es an dieser Einstellung liegt? Wobei das ist bei meinen Jalousien genau gleich eingestellt und dort wird ja auch alles korrekt angezeigt.
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 11.33.51