Assoziation von 2 DoubleSwitch 2 (223)

Ich bin ganz neu in der Fibaro Welt und habe ein HC2. Ich habe zwei Double Switches 2. An den einen (SwitchA) habe ich an Q1 das Deckenlicht angeschlossen und einen Taster an S1. An den anderen (SwitchB) habe ich an S2 ebenfalls einen Taster angeschlossen und an S1 und Q1 ein anderen Taster und ein anderes Licht. Jetzt würde ich gerne es so machen das Switch B den Switch A steuert. Über eine Szene habe ich es schon hinbekommen, aber hier habe ich einen ziemliche Verzögerung des Schaltvorgangs.Jetzt würde ich gern Switch B S2 mit Switch A S1 assozieren. Hab das auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

  1. Verstehe ich nicht für was die verschiedenen Endpunkte und die verschiedenen Gruppen sind und für was Single und Multichannel ist?
  2. Ist eine Assoziation in euren Augen das Richtige oder würdet ihr so etwas immer über eine Szene machen?
  3. Wenn Assoziation das richtige Mittel ist, mach ich die Einstellung an Switch A oder Switch B und in welcher Gruppe und in welchem Endpunkt welche Haken?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Sollen denn alle Lichter gleichzeitig an- und ausgehen?

Verzögerung solltes du eigentlich keine haben. Was ist denn ziemlich 1/10 Sek, 1 Sek, 10 Sek?

Hallo Gerhard,
erst einmal danke für deine Antwort. Sind so ca. 3s, es ist so lange, dass man das Gefühl hat man muss noch einmal drücken, da es nicht funktioniert.
Nein es sollen nicht alle Lichter angehen. Im Prinzip haben ja die DoubleSwitches die Möglichkeit 2 Taster und zwei Lichter anschzuschliessen. Ich möchte also vom einem DoubleSwitch wo zwei Taster (einer an S1 und einer an S2) und ein Licht (an Q1) angeschlossen ist, mit dem Taster wo kein Licht angeschlossen ist (S2) einen anderen DoubleSwitch ansteuern, an dem an S1 ein Taster und an Q1 das Licht hängt und somit eine Art Wechselschaltung in dem Zimmer machen.

Wäre super wenn du mir helfen könntest.

Ich hoffe ich habs. DS(Switch)A mit As1 und As2. As2 ist trigger für Bs1. Richtig?
Ist die Lichtquelle an Bq1 heute auch schon als Wechselschaltung verkabelt?

Ja genau so ist es. Jedoch ist die Lichtquelle an BQ1 nicht als Wechselschaltung verkabelt, sondern an BS1 hängt einfach ein Taster und der schaltet BQ1 (sozusagen Standardverkabelung)
Nun habe ich eine Magic Scene angelegt die besagt wenn AS2 gedrückt wird schalte BS1 auf Gegenzustand. Jedoch habe ich hier eben diese Verzögerung und daher würde ich es gerne über eine Assoziation lösen. Oder ist das der falsche Weg und ich muss mit der Verzögerung leben?
Danke für deine Hilfe!