Anzeigeproblem Switch 2

Ich vermute mal das sich das nur durch ein virtuelles Device lösen lässt, wobei mir eine andere Lösung lieber wäre.

Ich steuere mein Garagentor mit einem Switch 2. Die Hörmannsteuerung sieht einen externen Taster vor mit dem zusätzlich zur Fernbedienung, sozusagen manuell das Tor geöffnet werden kann. Ich setze hierfür eben den FGS 223 ein.

Ich habe AutoOff beim Switch auf 1 sek gestellt. Das reicht der Hörmannsteuerung als Signal. Das HC2 zeigt brav mein Icon für Schiebetor AUF (oder Halb AUF) für 1 Sek. Das stimmt natürlich nicht. Nach eine Vorwarnzeit (eine LED blinkt) wird das Tor geöffnet (dauert ca 30 Sek). Da die Hörmannsteuerung auf AutoZU steht macht sie das Tor nach nach 60 Sek zu. Meine Anzeige zeigt also nach 1 Sek Tor ZU an, in Wirklichkeit dauert der Vorgang aber 120 Sek. Ich könnte (potentialfrei) abgreifen wann das Tor wieder zu ist. Eine Led blinkt nämlich wenn das Tor sich bewegt, leuchtet wenn das Tor auf ist und ist erst dann aus wenn das Tor wieder zu ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Gruß
Gerhard

Hi,

der Switch zeigt doch nur die Zustände An oder Aus an.
Ein RollerShutter könnte das ggf.

Du könntest für die Zustände auch ein oder zwei Fenstersensoren nutzen.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,
mit den Shutter kann man prima den Motor selbst steuern. Da aber einige Intelligenz in der Tor-Steuerung sitzt (z.B. Durchfahrtslichtschranke oder Revisierung bei blockieren des Tores) wollte ich das nicht nutzen, deshalb der Switch 2 der die Logik der Torsteuerung benutzt/ansteuert.

Ich habe beim Switch 2 auch eine Parametereinstellung gefunden bei der für 1 Sek. das Relais geschlossen bleibt und dann per “Auto Off” wieder aufgeht. Die Anzeige bleibt aber bis auf weiteres auf ON (also Tor auf) stehen. Jetzt müsste ich S1??? (z.B. bei Tor zu) schalten (per Fensetsensor??) und dann damit den Switch auf OFF stellen was die Anzeige ebenfalls auch Off stellen würde.
Nur keine Ahnung ob das geht und wie das zu programmieren wäre. Oder brauch ich vielleicht einen UBS dem ich ein Signal auf IN1 schicke?

Gruß
Gerhard

P.s. Irgendwie habe ich da auch nicht bei den US-Boys gefunden. Nur für die Garagentorsteuerung, aber die funktioniert anders. Ich bin aber sicher dass das schon jemand gelöst hat.