Anzeige des Zustands der Roller Shutter

Hallo,

ich weiß leider nicht was ich falsch mache, ich habe im Haus 19 Roller Shutter 2 verbaut, welche jeweils einen Raffstore steuern. Im HC2 ist für jeden Roller Shutter eine Abfrage Intervall von 300ms eingestellt. Trotzdem ist es so das völlig willkürlich die Zustände der Roller Shutter angezeigt werden. Soll heißen das z.B. alle Raffstores geöffnet sind und das HC2 auch alle als geöffnet darstellt. Nach dem nächsten Abfrage Intervall werden dann einige als geschlossen angezeigt, andere weiterhin als offen.

Eingestellt ist bei:

  • Parameter 3 Blind position reports sent to the main controller using Z-Wave Command Class.
  • Parameter 10 Roller blind and venetian blind positioning active.

Ich bräuchte schon ein verlässliches System und visuelle Anzeige ob die Raffstores jetzt geöffnet oder geschlossen sind, vor allem weil wir den Neubau noch nicht bewohnen und ich daher aus der Ferne beurteilen muss ob offen oder geschlossen.

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich die visuelle Aanzeige dazu bringe mir dauerhaft den tatsächlichen Zustand anzuzeigen?

Vielen Dank schon mal,

Grüße Ecko

Hallo zusammen,

schade dass hier noch keiner geantwortet hat, habe nämlich das gleiche Problem. Habe 16 Roller Shutter verbaut und 2 davon zeigen bei geschlossenem Zustand “offen” an. Angeschlossen sind sie richtig und auch die Steuerung funktioniert, wie gewollt nur die Anzeige im System weicht ab wenn die Rollos geschlossen sind.
Habe schon mehrmals kalibriert und “leicht neukonfiguriert” einmal sogar auf “Standard konfiguriert”.

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank vorab.

Stefan

Moin…klemm sie dann doch einfach anders rum an :wink: aber nicht den Schalter, sondern den Motor…klemmen die Rollos beim fahren irgend wo ? beim kalibrieren wird wohl nach der Stromaufnahme geschaut, und da Rollos rauf mehr Strom zieht weiß der RS wann hoch oder runter. Es gibt aber auch Motoren die den Strom nicht über den RS beziehen, sondern nur den Schaltbefehl

Hi Sven,

hab ich schon probiert. Half nix. Hab allerdings auch einen Zweigeteilten schalter d. h. links für rauf und rechts für runter. Also ist der Schaltbefehl wohl ausschlaggebend. Sonst hätte ja das Umklemmen auch was bringen müssen, oder?

Den Motor Anschluss umklemmen!

Genau hier liegt das Problem:

Eingestellt ist bei:

– Parameter 3 Blind position reports sent to the main controller using Z-Wave Command Class.
– Parameter 10 Roller blind and venetian blind positioning active.

Bei Parameter 3 muss 1 - Blind position reports sent to the main controller using Fibar Command Class eingestellt werden, dann wird die Stellung der Lamellen korrekt im HC2 bzw. der App dargestellt.

hallo zusammen,

die Lösung war weder Motor umklemmen (Schalter und Modul haben ja 1:1 funktioniert und zudem habe ich einen Doppelschalter für auf und ab) noch die Parameter ändern (habe zudem keine Lamellen sondern einen Rollo).
Die Lösung war eine komplette Neukonfiguration (nachdem Rollo Kalibrierung und leichte Konfigurierung auch keine Besserung/korrekte Anzeige brachten)
Siehe da, danach musst zwar alle deine Szenen wieder bearbeiten aber die Anzeige war bei Rollo zu auch zu und bei Rollo auf auch auf und nicht zu.

Trotzdem vielen herzlichen Dank an Euch alle für die Antworten und hat zur Lösungsfindung beigetragen.

VG

Stefan