Anzahl Module vs. Modul ID

Hallo,
habe mal eine Frage zur tatsächlichen Anzahl der Module und zur Modul ID.
Zur Zeit habe ich ca. 30 Module (Türkontakte, Rollo-Shutter, Wallplugs und Heizkörpertermostate) in Gebrauch. Wenn ich jedoch ein neues Modul hinzufüge, hat das System dem letzten Modul die ID 131 gegeben.
Das passt für mich nicht richtig zusammen. Habe ich über 100 tote Module im System?
Ist das normal und kein Problem, bzw. kann sollte man da was machen?
Wenn ja, was/wie ?
Aber bitte ohne neuanlernen der Module. Wenn die Scenen dadurch hin sind, wäre das kein Problem, die habe ich per Screenprint gesichert und könnte sie neu aufsetzen.
Danke und viele Grüße,
pcv

Hi,

nein, das ist so normal. Viele Module nutzen mehrere IDs, von daher passt das.

Gruß

Danke, hatte ein wenig Angst.

Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl von Modulen die die HC2 verwalten kann oder ist die Anzahl unbegrenzt?

Pysikalisch können mit einem HomeCenter 253 Module (254 ist das Gateway, 255 der Broadcast) gesteuert werden.

Gruß