Anzahl Module in HCL doch nicht 230?

Hallo zusammen,
ich benutze das HCL (4.054) mit mittlerweile 52 Modulen. Seit dem 51. Modul kämpfe ich jedoch mit folgendem Fehler: nach jedem Neustart der HCL müssen das 51. und das 52. Modul neu konfiguriert werden. In der Übersicht sind diese beiden Module dann mit dem Status “nicht konfiguriert” dargestellt. Das Rekonfigurieren im Z-Wave Diagnosepanel funktioniert einwandfrei - muss aber, wie eingangs schon erwähnt, nach jedem Reboot der HCL wiederholt werden. Um auszuschließen, dass die beiden betroffenen Module defekt sind, habe ich heute alle Module exkludiert, die HCL komplett zurück gesetzt und natürlich wieder neu konfiguriert (was tut man sonst an einem Samstag). Der Fehler ist geblieben: das 51. und das 52. Modul haben nach dem Neustart wieder den Status “nicht konfiguriert”. Allerdings sind es nicht die gleichen Module wie bei der ersten Installation, sondern zwei andere. Ich denke, das liegt an den unterschiedlichen Reihenfolgen, wie die Module hinzugefügt wurden. Kann man in der HCL nur bis zu 50 Module dauerhaft konfigurieren oder habe ich etwas übersehen? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hallo noch einmal,
nun muss ich meinen ersten Beitrag revidieren: mittlerweile verlieren auch andere Module ihre Konfiguration und zwar nicht nur nach einem Neustart, sondern auch während des Betriebes. Der Fibaro-Support gibt leider keine Auskunft, mit der man etwas anfangen könnte. Hat hier auch niemand eine Idee, an was es liegen könnte? Oder sogar das gleiche Problem? Da mehrere Module betroffen sind, tippe ich fast auf ein Problem mit dem HCL…

Sooo… Nun habe ich alle Module, bis auf drei exkludiert. Bei den verbleibenden Modulen handelt es sich um solche, die von dem Konfigurationsverlust betroffen waren: WallPlug, Unterputzeinsatz 2 Schalter und Jalousiesteuereinsatz. Und siehe da: keines der verbleibenden Module verliert noch seine Konfiguration! Es scheint sich also um ein Performance-Problem zu handeln. Ich habe daher nun das HC2 bestellt, in der Hoffnung, dass damit alles besser läuft.