Anwesenheitsüberwachung

Moin moin,

ich habe mal eine blöde Anfängerfrage: ich würde gerne bei meiner Mutter (80 Jahre) eine Fibaro Motionsensor anbringen und hätte gerne eine Mail wenn Sie sich zwischen 6 und 11 noch nicht im Wohnzimmer aufgehalten hat. Ich dachte das müsste ganz einfach sein, aber leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich übersehe?

Vielen Dank im Voraus

Klaus

also erstmal würde ich davon abraten die seriennummer meiner der box preis zu geben…

zur regel:
wenn der melder keine bewegung erkennt -> falls gerade eine bewegung erkannt wird… ?!

anbei eine alternative.

evtl. würde auch eine alarmpartition im gesundheitsversorgungsmodus in frage kommen. diese dann per regel mit planern aktivieren und deaktivieren.

bsp.jpg

screenshots mit lösung über alarmpatition im gesundheitsversorgungsmodus:

korrektur, bild ghv würde so nicht funktionieren, bild ghv-1 ergänzt

ghv.jpg

ghv-1.jpg

Hallo liebes Siio Team, könnt Ihr bitte bei meinem ersten Post das Bild löschen (oder, wenn es nicht so viel Arbeit macht, das Bild so beschneiden, dass man die Serialnummer nicht mehr sieht?

Vielen Dank

Klaus

Hallo Nobody, vielen Dank. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Die Idee mit dem Planer kam mir heute Nacht auch gerade. Das mit dem Gesundheitsvorgemodus ist mir noch gar nicht aufgefallen, werde ich mir nachher auch mal angucken.

Danke nochmals

Klaus

@Klaus: erledigt. Hab grad kein Zugriff auf einen Rechner, von daher hab ich es gelöscht.

Hi,

mach das mal dem dem Gesundheitsmodus. Genau für diese Fälle ist das Gedacht.
Kannst gerne mal berichten wie gut das läuft

Gruß Helle

So, das war eine etwas schwere Geburt. Mit dem Gesundheitsmodus läuft es jetzt endlich nachdem ich ein paar Probleme hatte:

  1. Wenn man die Anwesenheitsüberachung über die Android App anschalten will, dann funktioniert es nur bei “Scharf Zuhause” Als ich das rausgefunden habe, dachte ich, man würde dann mit “Scharf Abwesend” vielleicht sofort einen Alarm bekommen, wenn sich doch was bewegt. Das ist aber nicht so. “Scharf abwesend” und “Entschärft” sind beide entschärft, nur bei “Scharf Anwesend” ist die Überwachung aktiv. Ein Tipp für die Entwickler: Hier sollten entweder nur An und Aus möglich sein oder “Scharf Abwesend” sollte wie ein normaler Alarm funktioneren.

  2. Das hat vielleicht gedauert, bis ich das erste Mal eine Mail bei Nichtbewegen bekommen habe. Es funktionierte erst, als ich “Diesen Bereich als lautlosen Alarm einstellen” gewählt hatte. Nur in der Zone als Typ: “Lautlos, diese Zone…” auszuwählen reicht nicht.

  3. Gerade der Fibaro Motionsender hat mich fast wahnsinnig gemacht. Er ist nämlich sehr empfindlich und manchmal kann man über die App nicht scharfschalten, wenn der Motion Sensor etwas registriert. “Seit ich auf Zustand der Scharfschaltung: Alles” gegangen bin, läuft es.

Jetzt probiere ich nur noch den Planer aus und wenn alles klappt, dann werde ich mir eine Mail zuschicken lassen, wenn meine Mutter sich im Zeitraum von 6:30 bis 23:00 innerhalb von vier Stunden nicht bewegen.

Was mir fehlt, wäre eine selbst konfigurierbare Mail bei Alarmauslösung. Oder habe ich das nur nicht gefunden? Bei mir kommt immer nur:

Your Zipato with serial number 4711-0815 reported: Mobility alarm in Anwesenheitsüberwachung

Details:

Message: mobility timeout
Partition: Anwesenheitsüberwachung
Armed: HOME
Tripped: true
TripType: MOTION

Cheers.


Noch besser wäre es, wenn man den ausgelösten Alarm auch als Sensor verwenden könnte. Dann könnte man selber als Event eine Email auslösen und wäre nicht auf diese doofen vorgefertigten Nachrichten angewiesen.

Und noch eine kurze Frage in die Runde: Ich habe zwei 433 MHz Sensoren für die Balkonfenster vorgesehen. Reagiert die Zipabox da eigentlich auf Stateänderungen oder auf den State? Soll heißen: Wenn ich nach 22:00 eine Mail haben möchte, falls die Fenster noch offen sind (z.B. mit Planer) reicht es dann aus, wenn das Fenster vor 22:00 geöffnet wurde?

Sorry für viele doofe Fragen im Moment aber ich habe beim Testen noch ein doofes Problem: Ich habe mir bei Ebay als bisher einzigen Sensor eine AC-1000 Steckdose bestellt. Die ist auch gestern angekommen, passt aber nicht in deutsche Steckdosen ;-(( Somit bin ich als Aktor immer auf Email angwiesen und das ist doch ein wenig nervig ;-(((( (Steckdose geht wahrscheinlich zurück oder ich hole mir eine Adapter… 16 Euro war ja ein echter Schnäppchenpreis)

Klaus

Hi,

bei Z-Wave werden ja von Zeit zu Zeit Statusmeldungen verschickt.
Bei 433 MHz aber nicht.

Also einfach eine Regel erstellen:

Wenn (PLANER: 22 Uhr)
falls Fenster auf
Sende Pushnachticht: Fenster ist offen

Gruß Helle

Super, danke schön. Dann werde ich mir jetzt erstmal einen anderen Aktor holen (tendiere zum RGBW Modul, das ist sowieso hinterher als kombinierte Anzeige für offene Fenster und als Nachtlicht geplant) damit ich neue Versuche etwas einfacher testen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Klaus

Nochmals vielen Dank an Alle!

Das mit dem Gesundheitsmodus hat funktioniert. Ich habe jetzt noch mal alle anderen Aktoren eingebunden, die man von Hand betätigen kann und hoffe, dass es mit dem Mailversand auch gut klappt, wenn es längere Zeit keine Bewegung geben sollte.

Klaus