für den nächsten urlaub soll eine anwesenheitssimulation her um langfingern vorzugauckeln es sei jemand zu hause. am ende soll etwas rauskommen, dass in vorgegebenen zeitfenstern (z.bsp. 18-23 uhr) aber zufällig verschiedene lampen an- und ausschaltet.
wichtig ist mir dabei das zufällig, es bringt nichts wenn ein potenzieller einbrecher merkt das jeden abend um exakt 19.24 Uhr das licht in der küche angeht.
mir fehlt bisher nur eine praktikable idee für die umsetzung. aktuell experimentiere ich etwas mit einem planer der alle 15 minuten eine variable zufällig zwischen 1 und 9 setzt und einem weiteren planer der diese variablen abfragt und je nach zustand dann bestimmte szenen abfährt.
vielleicht hat ja aber jemand eine viel einfachere und bessere idee…
ich würde mich über anregungen freuen!
@ treesix, dein beitrag hat mir sehr eindrucksvoll vor augen geführt das ich viel zu oft viel zu kompliziert denke
erstmal ist die umsetztung mit dem virtuellen schalter super. ich hätte mir jetzt jedesmal die mühe gemacht die regel vor dem urlaub zu aktivieren und nach dem urlaub wieder zu deaktivieren. so ist es natürlich viel komfortabler.
wenn ich das richtig verstehe ist in deiner regel das zweite falls quasi das was ich umständlich über einen zweiten planer der eine variable zufällig festlegt gemacht habe. also dieses zweite falls generiert sozusagen eine zufällige zahl im vorgegebenen bereich und fragt diese dann gleich auch ab.
da wäre ich so nie drauf gekommen, da ein falls für mich bisher immer nur eine reine abfrage war…
ich werde die regel in den nächsten tagen mal ausprobieren, besten dank!