Ansteuerung von Hue White LED

Hi, (zur Sicherheit die Frage nochmal im Forum)
habt ihr die Fibaro Hue Steuerung schon erfolgreich mit den „Hue White Ambieance LED“ verwendet?
Mit den Farblampen funktioniert es bei mir prima, aber bei den Whites bekomme ich immer Hue=0 und Saturation=0 angezeigt. Es kommt mir fast so vor als ob de Weißton nicht mit Hue/Sat eingestellt wird sondern mit einem anderen Parameter.
Helligkeit und on/off funtionieren, aber als Weißton zeigt die Lampe einfach immer den zuletzt eingestellten. Egal, ob per script oder direkt in der Deviceanzeige.
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man es fixen kann?

Hi,

schau Dir mal da VD an:
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/23519-vd-philips-hue-color-white-ambience-and-white-dimmable-only-v21mv21b/

VG Hoggle

Danke. Das wäre eine Möglichkeit, wenn es mit dem Fibaro Plugin nicht geht.
Nach ein bisschen probieren vermute ich, dass der zuständige Parameter die “Color Temperature” ist. Man kann die mit dem Plugin als “ct” auslesen, aber ich weiss nicht wie der entsprechende “change” Befehl lauten würde. Sind die irgendwo dokumentiert?

Michael

Hi,

wenn Du in dem LUA Editor bist, findest Du links alle Deine Geräte und dazu auch die jeweiligen Befehle.

VG Hoggle

Hi, ja generell schon - so hab ich auch herausgefunden wie man den CT Wert abfragt. Allerdings fehlen - zumindest bei mir - bei den Hue Leuchten die “change” Befehle in der Liste, z.B das “changeHue” ist nicht aufgelistet. Das kenne ich halt aus dem Artikel im Blog. Das Äquivalent für change des CT wertes fehlt mir.

Michael

Ich habe übrigens mal ein Ticket bei Fibraro zu dem Thema aufgemacht.

  • Die Tatsache, dass im Lua editor für das Hue Plugin nicht alle verfügbaren Befehle angezeigt werden ist ein Bug, den sie fixen wollen.
  • Den Wert für CT kann man mit dem Plugin nur auslesen aber nicht setzen. Das weden sie vielleicht irgenwann mal hinzufügen - aber erstmal nicht.

Bleibt also wohl nur die VD.
Oder gibt es eine Möglichkeit die in der Hue Bridge gespeicherten Szenen zu triggern?

Michael