Ansteuern von mehreren Rollläden/Jalousien mit einem Motion Sensor

Hallo zusammen,

möchte euch mal wieder um eure Erfahrung bitten.

Habe über unterschiedliche Stockwerke, Rollläden bzw. Jalousien über einen Motion Sensor d.h. über die Helligkeit angesteuert. Dafür habe ich für jeden Rolladen und für jede Jalousie einen separate Szene erstellt (z.T. mit Lamellen- oder Positionseinstellung) welche jeweils über den gleichen Motion Sensor ausgelöst werden.

Meine Frage wäre nun, da sich meine HCL immer wieder aufhängt, können die einzelnen Szenen, die über nur von einen Motion Sensor ausgelöst werden z.T. gleichzeitig , das Problem ergeben?

Muss ich die evtl. die Instanzen anpassen? Oder muss ich den Motion Sensor anpassen?

Habe irgendwie das Gefühl, dass der Motion Sensor (den ich zuletzt dazugekauft habe) das Problem verursacht.

Zum Teil bleiben auch die Leistungen der Rollläden/Jalousien unter Energie Steuerung stehen (trotz Neustart), obwohl die Rollläden oder Jalousien schon heruntergefahren sind.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Oliver

Ich habe generell Probleme mit den Motion Sensoren von Fibaro. Obwohl sie “nur” das Licht steuern führen sie immer wieder eine Art Eigenleben.