Anlernen funktioniert nicht

Hallo, ich bin echt dem Wahnsinn nahe. Ich habe hier 2 Fenstersensoren, die sich absolut nicht anlernen lassen.

  • Der Sensor ist direkt am HC2 platziert.
  • Ich klicke auf anlernen.
  • Ich drücke 3x den TMP Button.
  • Es passiert nichts bis zum Ende der Anlernphase
  • Dann erscheint oben “hinzufügen des Moduls abgeschlossen”
  • Aber in der Modulübersicht ist auch nach reload nix vorhanden. Logisch denn es wurden ja keine Parameter übertragen.

Beim Löschen das gleiche. Nach hartem Reset mit Batterie raus und Magnet laut Anleitung auch keine Besserung.
Beim ersten Sensor hat das sofort fehlerfrei geklappt. Was nun?

Gruß Carsten

Hallo,

leuchtet denn die LED?
Ist der Kontakt auf der Rückseite geschlossen?
Hast Du einen Temperatursensor oder ähnliches angeschlossen?
Wenn dieser falsch gepolt ist, dann funktioniert gar nichts mehr. Hatte ich mal.

Gruß
Neospin

Die LED leuchtet bei beiden Problemkindern nicht wenn ich 3x TMP drücke. Erst beim Reset, also Batterie raus und rein.
Bei einem ist schon ein Taster angeschlossen und beim anderen gar nichts.

Im Manual steht das die Anlernprozedur eine andere ist:

Zur Bestätigung von Inklusion oder Exklusion muss der Manipulationsschutzschalter (TMP) am Gehäuse gedrückt sein (zum Beispiel, indem das Gerät auf den Tisch gedrückt wird oder bereits fest an der Wand montiert wurde) und anschließend der Taster im Gehäuse (B) neben der Batterie einmal gedrückt werden.

Auch das habe ich jetzt getan. Dann blinkt auch die LED. Ansonsten Verhalten wie oben. Keine Parameter übertragen, kein Modul sichtbar, aber die positive Rückmeldung.

OK, Leute. Problem behoben. Nach 3h cholerischen Anfällen.
Die Lösung: Das Gehäuse beim Fenstersensor muss dazu geschlossen sein. Der Stift im Deckel drückt nämlich dauerhaft auf den inneren TMP button.
Und dann kann man beim Anlernen 3x wie gehabt auf den hinteren TMP drücken und alles funktioniert.
Ich aber habe dummerweise die Batteriesicherung gezogen und das Gehäuse offen gelassen.

Vielleicht kann mal ein Admin den Betreff auf “Fehler beim Anlernen Fenstersensor/fixed” ändern, falls das mal wieder jemand sucht.

Gruß Carsten

Hey liebes Forum, ich denke das hier trifft mein derzeitiges Problem mit am besten. Ich hab das Problem wie oben schon einmal beschrieben, nur mit einem motion sensor, selber Ablauf unter beachtung der manual. Ich hab nun seit 4 Stunden versucht den Sensor anzulernen. Nach 2x zurücksetzten der Box, zich maligen zurücksetzen des Sensors und x versuchen das Ding an den hc2 anzulernen geb ich es jez auf und wende mich mit dem Problem an euch. Was mach ich falsch? Danke für schnelle Hilfe und Antwort. Hc2 Version ist die 4.100 falls das noch wichtig ist.

Hi,

mal ne Rückfrage dazu: Wie lernst du den MS an? Triple-Klick auf die B-Taste? Ist vielleicht der Alarm aktiv? Dann können keine Module angelernt werden.

Gruß

Ich mache den anlernmodus am hc2 an, drücke am ms 3x auf den kleinen Knopf im inneren, die Kugel leuchtet blau, jedoch keine Reaktion im hc2 Fenster. Welche Alarme, ich bekomm keine Alarme angezeigt.

IMG_2188.png