Anfängerfragen

Hallo an alle,

ich habe vor mein Haus ein wenig zu automatisieren und da sind mir Fragen eingefallen, die ich leider durch Hern oder Frau Google nicht beantwortet bekommen habe :slight_smile: Daher hoffe ich das Ihr für mich ein wenig Licht ins dunkeln bringen könnt.

  1. Ich möchte zusätzlich zu Automation auch ein Alarmszenario einrichten. Als Wunsch von meiner Frau muss es per Code oder RFID lösbar sein.Geht das auch mit dem HCL? Wenn ja gibt es mehr als nur das ZIP WT-RFID Keypad? Gibt es für zwave bzw. Fibaro auch sowas wie einen ArriveTag, der das Scharf / unscharf Schalten mittels eines kleinen Transponders realisiert (wäre auch akzeptabel).
  2. Ist es mit dem HCL auch möglich Lösungen wie -> Bewegung = Licht für 30sek an (Flur) zu realisieren.
  3. Gibt es eine Möglichkeit einen Smartmeter mit zu integrieren (optisch oder elektronische Ablesung egal)
  4. Ich habe eine Markise von Weinor mit Fernbedienung, die netten!! Mitarbeiter von Weinor verraten mir aber nicht wie die Frequenz lautet. Gibt es einen “Universallösung”, so das man die Fernbedienung anlernen kann?
  5. Kann man beim HCL eine VideoTürsprechanlage mit einbinden.

p.s. Ich möchte das HC2 nicht. Grund ist das weder ich und noch viel weniger meine Frau sich mit der Programmierung (LUA) befassen möchte. Das System (wenn fertig) soll und muss auch von Dau´s zu bedienen und zu konfigurieren sein (technischer Verstand ist schon vorhanden :slight_smile: )

Es werden wahrscheinlich noch ein paar mehr Fragen kommen, aber ich danke schon einmal für die Antworten
Gruß Thomas

Hi,

willkommen hier im Forum.

Zu deinen Fragen:

1.) Nein, die RFID-Tagreader funktionieren bisher nur mit dem HC2. Einen Zeitpunkt, wann das funktioniert, gibt es nicht. Denke aber, dass dies noch länger dauern wird. Einen ArriveTag gibt es in der Form nicht.

2.) Ja, ist es. Brauchst du aber 2 Szenen (An/Aus) zu.

3.) Glaub nicht, kann ich aber nicht genau sagen.

4.) Die Fernbedienung wirst du nicht anlernen können. Da könnte man aber ein Rollershutter-Modul nutzen, damit du die Markise über Fibaro steuern kannst.

5.) Kommt auf die Türsprechanlage an.

Allgemein:

So es bei dir klingt, wirst du ziemlich schnell an die Grenzen des machbaren beim HCL stoßen. (siehe alleine schon das RFID-Thema) Deshalb würde ich dir dringend empfehlen doch über ein HC2 nachzudenken. Klar, doppelt so teuer… Aber sie kann auch 4x so viel. Alleine durch die Möglichkeit API-Calls auf andere Systeme abzusetzen und den Response dann zu verarbeiten erweitern deine Möglichkeiten um längen.

Gruß

da war boomx schneller mit Antworten.
Aber mein Gedanke war genau der gleiche. Deine Anforderungen klingen nicht nach HCL. Auch wenn du keine Ahnung von Programmieren hast,
LUA ist relativ einfach und dafür haben wir im siio Blog unsere Tutorials, in welchem wir praktische Beispiele inklusive fertigen Scripten zur Verfügung stellen.
Eine Sammlung findest du hier.

http://siio.de/fibaro-downloads-virtuelle-module-szenen/

Schau dort auch mal nach “Video Gate” - vielleicht geht das in die Richtung was du unter einer Türsprechanlage verstehst.

Für das Smartmeter gibt es sogenannte “Zangen” Diese messen den Gesamt Stromverbrauch pro Wohneinheit.
Schau mal nach AEON Zangenamperemeter http://www.amazon.de/dp/B00PF10D42/?tag=smart.home-21

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, “leider” habe ich mir das fast schon gedacht.
Mir geht es wirklich nicht ums Geld. Ein System welches ich mir anschaffen möchte sollte schon ein paar Jahre so funktionieren wie ich es will.
Die LUA Programmierung ist erst einmal für mich ein ein Ausschlusskriterium. Ich würde damit ja noch klar kommen aber meine Frau nicht und die soll
und muss es auch bedienen können da ich häufiger nicht da bin. Daher suche ich ein System (ich dachte es bei Fibaro gefunden zu haben), welches
auch für “nicht Bastler” eine gute Lösung bietet.
Rollershutter ist keine Alternative, da es eine reine Funk basierte Lösung ist. Nur für meine Rollladen wäre es denkbar und logisch :slight_smile:
Zangenamperemeter, gute Lösung werde ich Übernehmen.
Das einzige was ich jetzt nur brauche ist eine Lösung wie ich per HCL eine Scharfschaltung des Alarms ohne Smartphone hinbekomme.

Somit werde ich mich wohl von einigen Schaltmöglichkeiten verabschieden müssen.
Oder… Ihr könnt mir eine Alternative vorschlagen. Sind da evtl. die IP oder 400/800Mhz Systeme für mich eher geeignet?
Der WAF Faktor bei der Tablet App ist allerdings schon verflucht hoch.

Gruß Thomas

Wieso ist LUA ein Ausschlusskriterium? Du kannst doch Blockszenen auf dem HC2 genauso verwenden wie auf dem HCL. Nur hast du mit dem HC2 wie schon beschrieben viel mehr Möglichkeiten. Versteh ich nicht…

Hi Boomx,

evtl. ist es nur für mich ein Problem. Bis dato habe ich im Netz nur die App und ein paar Video´s von der Szenen Steuerung gesehen.
Nirgends sieht man die genaue Vorgehensweise beim LUA (wie macht man was genau). Ich habe mich wohl durch dieses Forum und auch viele andere Quellen einfach zu verunsichert gefühlt, das es nicht das ist was ich mir vorgestellt haben (zu kompliziert etc.). Ich wollte eine einfache Wenn dann Lösung und da passte das LUA irgendwie nicht rein.
Ich lasse mich aber gerne belehren und überzeugen. Nicht immer ist mir die Terminologie die im SmartHome Bereich genutzt wird sofort verständlich.

Gruß Thomas

Kein Problem :slight_smile:

Wollte nur verdeutlichen, dass wenn dann auch mit dem HC2 geht :wink:

Lua ist ja nur die Sprache zum erstellen der Szenen. Deine Frau soll die Szene ja wenn dann maximal nur starten und nicht programmieren.
Die wird das also niemals sehen. Sie startet die Szene über ein Button in der App (der egal ob Lua oder blockszene immer gleich aussieht)
Oder sie startet die Szene via Schalter an der Wand, oder besser es geht eh alles automatisch :wink:

Schau mal im HTTP://Siio.de/fibaro-dB
Dort sieht du in der Tabelle auch was mit hcl geht und was nur mit hc2.
Sammel Ideen und in den Tutorials findest du auch Eindrücke von Lua mit Erklärungen

Die Scripte hier auf de Seite sind gut erläutert, um in das Thema LUA reinzukommen.
Das geht sukzessive und dann fast alleine…

Hallo,

2. Ist es mit dem HCL auch möglich Lösungen wie -> Bewegung = Licht für 30sek an (Flur) zu realisieren
Ja habe ich realisiert mit einem Fibaro Motionsensor und einem Fibaro Relais 2x1,5KW. Das ganz funktioniert ohne Szenen, weil beide miteinander assoziiert sind. Dadurch ist die Funktion auch bei Ausfalls der Zentrale sichergestellt. Das Licht bleibt solange an wie der Sensor Bewegung feststellt.
Rollershutter ist keine Alternative, da es eine reine Funk basierte Lösung ist.

Das stimmt doch nicht? Ich habe jedenfalls an meinem Fibaro Roller-Schutter einen Taster mit de ich die Rolladen bedienen kann.
Jedoch muss man bei der Auswahl des Tasters aufpassen. Es sollten spzeielle Jalousie - Taster sein, die sicherstellen, dass nicht beide Taster gleichzeitig gedrückt werden können.

Gruss
Nogger

Hallo Nogger,

Danke für deine Info bezüglich des Flurlichts.
Das der Rollershutter nicht geht, bezog ich auf meine Markise. Meine Rollladen haben eine normale Wippe. Die Markise allerdings nicht. Diese wird nur über eine Funkverbindung gesteuert, deren Funkfrquenz ich nicht raus bekomme, außer das sie mir Somfy kompatibel sein soll.

Ach, eine Frage habe ich noch, könnte beim beim HCL oder HC2 die Videoklingel Ring mit einbinden?
(WLAN Türklingel)

Gruß Thomas

Hi,

wenn Ring die API offenlegt, dann wirst du sie mit dem HomeCenter 2 nutzen können. Mit dem HCL nicht.

Gruß

Hi boomx,

Ich schätze mal, das Antwort wird sich wiederholen wenn ich nach der Einbindung von den Honeywell Heizungsregler frage oder?
Ich verwende zurzeit in allen Räumen noch das Honeywell Evohome System.

Gruß Thomas

Leider ja :frowning: