anfängerfrage

hallo zusammen,

ich würde gerne mein haus smart machen. allerdings stellt sich mir eine wichtige frage.
funktioniert beispielsweise ein lichtschalter noch, wenn die zentrale (z.b. hc2) offline ist?
ich meine nur das licht ein- und ausschalten?!

viele grüße aus wuppertal

reallinus

Ja zumindest wenn du einen echten Lichtschalter nimmst.

hallo tilo,

ich hatte mir z.b. vorgestellt hinter meine kippschalter (http://www.produktgesellschaft.de/de/schaltersysteme/kippschalter-wechsel-duroplast.html)
das fibaro relais anzuschliessen (https://www.cyberport.de/fibaro-relais-unterputz-1-schalter-3kw-z-wave-fuer-lichtschalter-lichttaster--5C14-009_11244.html).

das szenen oder so nicht funktionieren ohne z.b. das hc2 kann ich mir vorstellen, aber das reine an- und ausschalten sollte wie gesagt schon funktionieren.

ist das mit den oben genannten komponenten möglich?

tausend dank im voraus für die antworten.

Im Prinzip ja, wenn du eine Drei Draht Verkabelung und eine tiefe (6cm) Unterputz Dose hast.
Aber was willst du ohne HC2 oder HCL mit dem FIBARO Modul machen?
Es ersetzt zwar das klassische Stromstoßrelais wenn du einen Taster hast. Dazu musst du aber den Auslieferungszustand von Schalter auf Taster des Moduls in der HC2 ändern.

na meine frau bringt mich um, wenn das hc2 oder hcl (ich überlege noch welches) offline ist (kaputt oder sonstiges) und kein lichtschalter funktioniert mehr…

.-)

Du kannst alles auch ganz normal per Lichtschalter schalten, unabhängig ob die HC2 oder HCL an/aus ist.
Du merkst dabei keinen Unterschied.

alles klar, dann werd ich mich in den nächsten monaten an den umbau/ausbau machen :-)))))

danke für die vielen antworten…

Viel Spaß dabei, ich habe das ganze erst hinter mir, es kostet sehr viel nerven, zeit und Geduld, ich hoffe du schaffst das :slight_smile:

@ MrLiNk
Da kann ich dir nur zustimmen … und Geld hast du noch vergessen :wink:
@ reallinus
Viel Glück und gutes Gelingen.