Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin frisch dabei mir mit dem Fibaro Homecenter light das Leben zu erleichtern (hoffentlich).
Habe da mal ein paar, vielleicht auch doofe, Anfängerfragen.

Ich möchte gerne z.b. meine Jalousien mit dem Roller Shutter 2 ausstatten.
Da ich es beim Hausbau leider verpennt habe überall Leitungen zu legen (geht im Moment über den guten alten Gurt)
will ich nach Möglichkeit nur in die Kästen Strom legen, Rohrmotoren nachrüsten und das ganze mit dem dem Roller Shutter 2 aus dem Kasten
heraus steuern. Also ohne Wandschalter.
Ist das Eurer Meinung nach so empfehlenswert?
An manchen Stellen könnte man ja auch noch diese Klebeschalter von Zwave.me anbringen.

Meine Befürchtung ist dabei hauptsächlich, dass ich ja zum Anlernen der Komponenten immer an das Modul ran muss, oder?
Was passiert denn z.B. wenn mal ein Firmwareupdate danebengeht oder die Box kaputt ist oder was sonst noch so passieren kann?
Sicher man hat ein Backup aber nur mal für den Extremfall.
Ich möchte dann nicht alle Kästen wieder aufmachen müssen.

Zudem möchte ich vielleicht in 2-3 Jahren auch auf das HC2 oder Nachfolger umsteigen.
Geht das ohne Probleme vom HCL oder muss man da alles neu einrichten?

Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber bevor ich richtig loslege würde ich darüber gerne mehr wissen.

Vielen Dank schonmal

Crax

Hi,

zu Fibaro kann ich nicht viel sagen…aber ohne einen konventionellen Schalter? Ich wette zu bist verheiratet :slight_smile: also setzt dein Leben nicht leichtfertig aufs Spiel :slight_smile:
Nein ernsthaft, wenn dein Gateway kaputt ist, ausfällt…was auch immer, kannst du die Rollläden nicht steuern.
Und ja, du wirst bestimmt irgendwann mal an das Relais dran müssen…aber setzt die Schalter doch einfach neben das Fenster, Hauptsache sie sind da.

Gruß Helle

Hallo,

ja, stimme derHelle zu. Sofern Du auf Schalter ganz verzichten willst, sollten das die übrigen Bewohner auch gut finden…
Nicht jeder/jede mag unbedingt erst das Telefon suchen, um Rollos zu steuern.

Die Rollotaster kann man zudem auch noch für Szenenaktivierungen nutzen, so dass man über die Taster noch andere Dinge starten kann (Radio an; Licht aus etc).

Wenn Du eh vor hast, später auf HC2 umzusteigen, würde ich das gleich machen.
Dann fallen die Anschaffungskosten für das HCL weg und Du hast gleich alle Möglichkeiten mit LUA (egal, ob Du das jetzt programmieren kannst oder nicht, da kommt man leicht rein).
Da es derzeit keinen “Umzugsservice” von HCL auf HC2 gibt, hast Du die Arbeit in 2 Jahren wieder.

Viele Grüße
Hoggle