Anfänger sucht licht an bei sonnenuntergang bis

Hallo,
ich bin totaler Anfänger und habe was versucht, geht aber nur ein bisschen.
Ich habe drei MotionSensoren, wenn ich diese scharf schalte, dann soll bei einer Auslösung das Licht angehen.
Das geht und sieht sehr einfach aus.
siehe angehängtes Bild.
Nun möchte ich aber, dass das Licht nur zwichen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang angeschaltet wird.
Dazu habe ich auch schon zwei Variablen angelegt.
Ab hier fehlt mir der Überblick. Ich hab mir schon eine Szene mit Rolläden angeschaut, aber das überfordert mich.
Kann mir bitte einer auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank an alle

IMG_1040.png

Hi,

schau Dir mal das für Deine Sonnenuntergangs-Variable (Time of Day) an:
https://www.siio.de/lichtsteuerung-teil-2-fibaro-tageszeiten-variable-via-lua-setzen/

VG Hoggle

Hallo Hoggle, danke für die schnelle Nachricht.
Das hab ich mir schon angesehen. Ich weiß aber trotzdem nicht wie ich meine Szene erweitern kann.
Meine Trigger sind ja die MotionSensoren die ja den zustand scharf einnehmen und bei Auslösung soll das licht angehen.
Muss ich nun die szene mit der Hue verbinden oder einfach die Szene ID mit der Hue aufrufen. bringt das was.
Gruß Secundani

Die Time of Day Variable kannst Du als zusätzliche BEdingung in Deine Abfrage integrieren.
Also WENN Motion 1 ausgelöst oder… UND ToD == Nacht DANN…

Guten Morgen Hoggle,
ich habe die Variable angelegt und nun versucht meine Szene anzupassen und hoffe ich habe es richtig gemacht.
kannst Du bitte mal drüber schauen.

--[[
%% autostart
%% properties
75 value
87 value
93 value
75 armed
87 armed
93 armed
%% weather
%% events
%% globals
TimeOfDay
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (